Gruppen übersichtlicher anzeigen (in Entdecken)
-
Wie wahrscheinlich auch viele andere, habe ich lange dem Release von Beiträge entgegengefiebert, um endlich unser ganzes Gemeindeleben in einer App abbilden zu können. Dazu gehört in unserem Fall die Abschaffung der Communiapp und der Transfer der Funktionalitäten zu CT. Ein Punkt, der mich dabei aktuell stört ist, dass es keine vernünftige, übersichtliche Darstellung von Gruppen gibt. Schon jetzt ist es extrem unintuitiv zu Gruppen zu navigieren:
- Meine Gruppen sind im Startbereich ganz unten versteckt
- Öffne ich die Entdeckenseite, werden mir zuerst im Großformat "Gruppenvorschläge" angezeigt -> Jeder, der in der Gemeinde mit öffentlichen Gruppen zu Anmeldung für Kleingruppen arbeitet, weiß: Hier kreige ich erstmal alle Kleingruppen angezeigt. Bringt aber keinem was, der schon in einer Kleingruppe ist, schließlich ist das Ziel nicht in jeder Kleinergruppe gleichzeitig zu sein.
- Weiter unten in der Entdeckenseite kommen dann nach Gruppentyp sortierte Listen, die wie die "Meine Gruppen"-Liste im Startbereich total unübersichtlich ist, da ich immer nur 1,5 Gruppen gleichzeitig sehen kann.
Das ist die aktuelle Situation. Nun kommt aber hinzu, dass ChurchTools sich zu einer sozialen Plattform weiterentwickelt. Von Communi und anderen Plattformen lernen Nutzer: Im Zweifel erstell ich erstmal ne Gruppe. Nach der Öffnung als soziale Plattform werden hunderte neue Gruppen erstellt werden, über die es dann in der App einfach keine vernünftige Übersicht mehr gibt. Administration wird so in der App deutlich nerviger und aufwendiger.
Es braucht eine einfache Listenansicht für Gruppen. Am Intuitivsten im aktuellen Konzept wäre eine Gruppenkachel. Von mir aus kann diese gerne die Finderkachel ersetzen. Wenn ChurchTools z.B. Communi ersetzen soll (Was ich persönlich sehr begrüßen würde) dann reichen Features wie Beiträge nicht, die App muss auch für Nutzer intuitiver werden.
-
@joe2 ja bitte, sinnvoll wäre noch, wenn man selbst Gruppen unter die Vorschläge bringen kann. Oder z.B. eine Kategorie nur mit Kleingruppen zum aussuchen
-
@joe2 Bin voll bei dir.
Genau diesen Umstand (und ein paar andere Aspekte davon) bemängel ich schon seit gut 2 Jahren. Getan hat sich mittlerweile nicht wirklich etwas, und es scheint keine wirkliche Priorität für die Entwickler zu haben.Siehe hier:
https://forum.church.tools/topic/7853/redesign-des-entdecken-tabs/6 -
Wir haben uns jetzt erstmal dazu entschlossen "Beiträge" zu deaktivieren, da aufgrund der fehlenden Übersichtlichkeit und Usability ein Wechsel von Communi zu ChurchTools für uns (noch) nicht in Frage kommt.
-
"Es braucht eine einfache Listenansicht für Gruppen. Am Intuitivsten im aktuellen Konzept wäre eine Gruppenkachel. Von mir aus kann diese gerne die Finderkachel ersetzen."
Guter Vorschlag, mit den Gruppentypen können die Standardnutzer nichts anfangen.