Gelöst Farben im neuen Kalender
-
Hallo zusammen,
bei uns herrschte neulich etwas Verwirrung, weil im neuen Kalender die Termine nicht mehr mit der Farbe des Kalenders hinterlegt werden, sondern nur noch mit dem kleinen Punkt daneben. Gibt es zufällig eine Möglichkeit, wieder den kompletten Eintrag mit der Kalenderfarbe zu hinterlegen?
Danke euch und viele Grüße,
André
-
Die Farb-Bobbel zu vergrößern wär auch schon was.
-
@Ralf-Bürzele Die Termine wie gehabt farblich komplett markieren ist meines Erachtens die beste Lösung. Im Augenblick ist es total unübersichtlich. Unsere Leute sind von dem neuen Design nicht überzeugt.
-
@Karin-D Ich vermute, dass das andere genau anders herum sehen.
Immerhin wurde diese Änderung ja gerade unter der Überschrift "Kalenderansicht übersichtlicher machen" eingeführt.
Ich persönlich finde es auch besser mit den Punkten:- auf dem farblichen Hintergrund war der Text schwerer zu lesen,
- es passten weniger Termine in eine Zelle,
- bei vielen Kalendern (und vielen Terminen pro Tag) entstand ein "Farbtornado",
- ....
Deshalb wäre es wohl sinnvoll, das konfigurierbar zu machen (in der eigenen Ansicht?).
-
@Simon2 sagte in Farben im neuen Kalender:
Ich vermute, dass das andere genau anders herum sehen.
Immerhin wurde diese Änderung ja gerade unter der Überschrift "Kalenderansicht übersichtlicher machen" eingeführt.Das ist sicher der Grund für die Umstellung. Ich hätte also vorher das alte Design als positiv hervorheben müssen.
Aktuell muss ich nun die Kalender filtern, wenn ich aus bestimmten Gruppen die Termine im Überblick sehen möchte. Durch die farbige Markierung war das nicht erforderlich.
Um den Text gut lesen zu können, konnte eine helle Farbe gewählt werden. -
@Karin-D sagte in Farben im neuen Kalender:
...Um den Text gut lesen zu können, konnte eine helle Farbe gewählt werden.
Naja, bei unseren aktuell 23 Kalendern wird die Wahl (unterscheidbarer) heller Farben aber auch sehr eng....
Für mich ist auch die Frage "zu welchem Kalender gehört der Termin" nicht so furchtbar wichtig. Normalerweise sehe ich Text schon, welche Relevanz er für mich hat.Aber wie gesagt: Es gibt anscheinend Leute, die mit dem neuen und solche, die mit dem alten Design besser klarkommen.
Lösung bleibt wohl: Individuell konfigurierbar machen (so wie die Auswahl der eingeblendeten Kalender und am Besten auch dort).P.S.: Die aktuelle Hervorhebung ganztätiger Termine finde ich super.
-
-
Hi,
danke für die Kommentare, ja ich denke auch eine Konfiguration wäre die beste Variante, vielleicht lässt sich das ja einbauen? liebguck -
Hi,
ich werde immer wieder danach gefragt, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit da was zu ändern?Grüße
André
-
schau mal in den letzten Release Notes Beitrag : https://blog.church.tools/blog/v3-108-beitraege-bearbeiten-farben-im-kalender/
-