Verknüpfung Gruppentreffen mit Kalender
-
Moin
ich evaluiere aktuell für meine Gemeinde, wie wir Gruppentreffen gut nutzen können. Dabei ist mir, wie schon einigen anderen aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, Gruppentreffen automatisch im Kalender anzuzeigen.
Ich wünsche mir daher eine Funktion die folgendes kann:
- Einen speziellen Kalender für Gruppentreffen, welcher alle Treffen der Gruppen anzeigt, bei denen man Mitglied, Leiter, … ist
- Als Nutzer kann ich im Kalender einstellen, von welchen meiner Gruppen ich die Gruppentreffens sehen will
- Die Option bei der Verwaltung der Gruppentreffen anzugeben, ob der Termin im Kalender auftauchen soll oder nicht (default: angehakt)
- Die Kalendereinträge lassen sich wie die bisherigen Verwalten
- Gruppentreffen haben ein zusätzliches Feld mit dem Treffpunkt
- Wenn nur ein Treffpunkt existiert, wird dieser als default genommen
- Es gibt eine Option den Ort als "Online" auszuwählen für reine Online-Treffen (z.B. via Teams)
- Treffpunkt eines Gruppentreffens kann frei editiert werden (z.B. wenn es einmalig an einem anderen Ort stattfindet)
- Wenn das Gruppen Treffen einen Treffpunkt hat, wird dieser als Ort im Kalender als Ort genommen
- Kalendereinträge haben ein dediziertes Feld um Teilnahmelinks von Onlinebesprechungen (z.B. Teams) einzufügen, welcher dann als Link dargestellt wird
- Die Möglichkeit eine Gruppe mit einem Wiki zu verknüpfen und für Gruppentreffen automatisch eine Seite für das Protokoll anzulegen.
Dies würde die Gruppentreffen sehr aufwerten und deutlich besser Nutzbar machen! Ich denke zudem, dass die Funktion in den neuen Gruppenseiten (beta) gut aufgehoben sind.
Viele Grüße
Sören -
Sehr cooler Vorschlag - das unterstütze ich sehr!