Ungelöst Chats vs. Beiträge
-
Hallo zusammen,
die in den Startlöchern befindliche Beiträge-Funktion spricht mich sehr an und ist eine Motivation, die Kommunikation in der Gemeinde mittels CT(-App) neu anzukurbeln.
Bisher haben wir allerdings auch die Chats praktisch nicht genutzt, und hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch:Inwiefern unterscheiden sich die neuen "Beiträge" innerhalb von Gruppen von der Chat-Funktion? Anscheinend gibt es ja gewisse funktionale Ähnlichkeiten bzw. Überschneidungen, jedoch auch Unterschiede. Gibt es so etwas wie eine Übersicht (evtl. anhand von Beispielen), bei welchen Szenarien welche Kommunikationsmethode am besten verwendet werden kann? (Mir fehlen da, wie gesagt, etwas die praktischen Erfahrungen.)
Im Voraus danke für jegliche Erhellung!
LG Volker
-
Hier ein Aufschlag aus einem Gespräch bei uns zum Einsatz von Beiträge
- Beiträge ist nicht Echtzeit / Chat ist eher Echtzeit bzw. Direktkommunikation
- Beiträge eröffnet ein Thema und dann laufen die Kommentare / Chat kann schwer mit Gesprächsfäden (Threads) umgehen, es ist eher durcheinander
- Der Ersteller eines Beitrages muss die Leser nicht sehen können (bei Chat muss man die Leser sehen können)
- Beiträge erwarten keine direkte Antwort / Chat ist eher Kommunikation auf gleicher Ebene
- Beiträge sind langlebiger / Chat ist für kurzfristige Kommunikation
- Beiträge können ein Thema initiieren das dann auf anderen Kanälen weiterverfolgt wird (z.B. Suche-Biete ...)
-
-
@bwl21 vielen Dank. Das wat echt hilfreich. Das Thema war mir nämlich auch nicht so ganz klar..
-
@bwl21 Das ist schon mal eine sehr schöne Gegenüberstellung, vielen Dank!
-
Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass Personen "aus Versehen" einen Beitrag schreiben, obwohl sie vermutlich eher eine Nachricht im Chat schreiben wollten.
Evtl. liegt es daran, dass man zu "ich schreibe eine Nachricht im Chat" auch "ich schreibe einen Beitrag im Chat" sagen könnte, und es daher Verwirrung gibt, was ein CT-Beitrag eigentlich ist!?Passiert das bei euch auch?