Ungelöst Alle Kontakte aus ChurchTools mit Name, Telefonnummer und Mail-Adressen auf iPhone importieren?
-
Hallo! Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Kontakte auf einmal zu importieren in einer Datei, die das iPhone lesen kann, damit ich alle Telefonnummern, Namen und Mail-Adressen auf dem iPhone gespeichert habe.
LG Raffael
-
@Raffael-Tomesek
Kurz gesagt: Eine schlechte Idee.
Was würdest du einem Datenschutzbeauftragten sagen?
... oder einem Gemeindemitglied, dem bei Eingabe seiner Daten versichert wurde, dass sie nicht an Dritte (z.B. WhatsApp, Apple, ...) weitergegeben würden. -
@Simon2 Ach so, ich dachte, dass bei unserer Gemeinde nur Leute eingetragen sind, die auch wollen, dass man ihre Daten auch lesen kann, ist ja für jeden, der eingeladen ist, völlig zugänglich ^^
-
@Raffael-Tomesek lesen und auf dem Handy importieren sind zwei unterschiedliche Sachen
vor allem wenn dort noch dritte Apps installiert sind…
-
UND: Wenn eine Person die Gemeinde wieder verlässt, möchte sie ggf., dass die Daten gelöscht werden. In CT ist das ein Klick. Wenn jeder eine Kopie auf dem Handy (oder sonst wo hat), wird's schwierig
-
@Raffael-Tomesek sagte in Alle Kontakte aus ChurchTools mit Name, Telefonnummer und Mail-Adressen auf iPhone importieren?:
@Simon2 Ach so, ich dachte, dass bei unserer Gemeinde nur Leute eingetragen sind, die auch wollen, dass man ihre Daten auch lesen kann, ist ja für jeden, der eingeladen ist, völlig zugänglich ^^
Wie oben schon geschrieben: Gegen "in CT lesen" habe ich nichts gesagt.
"... völlig zugänglich..." (vor allem auch Dritten und "über den abgesprochenen Zweck & Zeitraum hinaus") ist aber etwas völlig anderes.Lies mal durch, was einem CT-Nutzer vor seiner Zustimmung zugesagt wird - wie stellst du das sicher?
(Im Extremfall: Jemand, der in deiner Gemeinde ist/war und Daten, die er NUR euch gegeben hat, sie aber später auf einer Hackerseite wiederfindet, verklagt euch auf DSGVO-Verstoß - wie argumentierst du?)
BTW: Die Telefonnummern sind bei uns auch nicht niedrigstes Sicherheitsniveau / allen zugänglich. Spätestens seit dem Chat auch nicht notwendig....
Gruß
Simon2