Ungelöst Worddokument (.docx) importieren - Platzhalter einsetzen - Serienbrief erstellen
-
@Ralf-Bürzele vielen Dank
Ja das müsste klappen,
Nur wo finde ich die englische Bezeichnung der Platzhalter?
Muss ich darum meine CT Sprache auf englisch umstellen?
Wäre kein Problem - ich habe 2 Loggins mit unterschiedlicher E.mailadressen und 2 CT Installationen (2 Gemeinden)Und wo finde ich die Bezeichnungen für die "Platzhalter"?
In den Stammdaten? -
@Ketty Einen Teil davon im Wiki:
https://hilfe.church.tools/wiki/0/Serienbrief?search=serienb unter Platzhalter:Allgemein
{{content}}: Der Inhalt aus dem Editor für den Serienbrief {{titel}}: Der Titel des Serienbriefes {{logo}}: Da wird das Logo angezeigt {{currentDate}}: Das aktuelle Datum
Personenbezogen
{{personTitle}}: Der Titel einer Person {firstname}}: Vorname {{lastname}}: Nachname {{street}}: Straße {{postalcode}}: PLZ {{email}}: Email {{country}}: Land {{city}}: Ort
-
@Ralf-Bürzele vielen Dank - das hilft mir sehr.
Ich werde es damit versuchen.
Denn ich habe keine Lust - um alle Geburtstagsdatumer und Taufdatumer im Excel neu als Text einzugeben. Das sind über 1000 Datumer. - Und das nicht nur dieses Jahr sondern auch beim nächsten Export. -
@Ralf-Bürzele hast du as echt schon mal gemacht - aus word nach html exportiert und als vorlage verwendet ... ich schreibe die Vorlagen immer direkt als HTML - da weiß ich, was rauskommt
-
@bwl21 Nö. Ich hab bisher noch überhaupt nichts mit Serienbriefen gemacht. Aber für Ketty hab ich's ausprobiert, das geht.
-
@bwl21 Und ja, direkt HTML dürfte einfacher sein und eher das produzieren, was man will, aber das war ja nicht Kettys Frage,
-
@bwl21 ja könnte sein, doch ich habe keine .html Kenntnisse.
Ich werde eines von 4, erstellen und testen ob es funktionniert. -
@Ketty danke für deine Mühe - ich werde es nächste Woche im Büro ausprobieren.
-
@Ralf-Bürzele Dieses Thema und die Tipps dazu verfolge ich mit Interesse. In den letzen Wochen habe ich mich auch an den Serienbriefen versucht.
Frage: Wo muss das Logo gespeichert werden, damit es von der Variablen genutzet wird? Das dargestellte Logo in der fertigen Vorlage entspricht nicht dem unseren. -
@Karin-D Ich zitiere mich selber: "Nö. Ich hab bisher noch überhaupt nichts mit Serienbriefen gemacht."
Daher - sorry, keine Ahnung.
-
@Ketty Leider klappt es nicht.
Entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder die Felder werden nicht anerkannt.Ich habe es aufgegeben und werde nach meiner altberwerten Methode die Formulare erstellen.
Grund: ich benötige auch noch selbsterstellte Stammdaten und da komme ich mit dem .pdf aus der Hilfe nicht weiter. -
@Karin-D wenn ich das mit den Serienbriefen richtig verstanden habe, kann man diese nur mit extern bearbeiten.
Ich habe es aufgegeben und erstelle meine mit der alt-bewerten Methode.
Serienbriefe in Word - und die Datenbank ist dann eine Exceldatei (Export aus CT)