Ungelöst Einzelne Gruppe nach WhatsApp Gruppe exportieren?
-
Hallo Zusammen,
wir haben für den Kirchlichen Unterricht jedes Jahr ca. 20-30 Klassen, die wir in CT als Gruppen hinterlegt haben, inkl. Email/Handynummer etc.
Da die Kommunukation in unserem Kontext via WhatsApp läuft (Ja, nicht Ideal aber wir bringen die Schüler/Eltern nicht dazu noch eine App zu installieren und das Login zu verwalten).
Wie geht es möglichst elegant, für die Unterrichtende Person die Kontaktdaten als Whatsapp Gruppe einzurichten?
Was aktuell gemacht wird:
- Export als csv
- Import in Outlook -> M365
- Outlook App auf dem Handy -> Kontakte auch auf dem Handy
- Manuelles erstellen der WhatsApp gruppen und Kontake zuweisen
Datenschutztechnisch ist das mehr als Grenzwertig, aber solange keine echte Lösung geboten werden kann, können wir das nicht abstellen...
Ideas?
-
@aschild Datenschutztechnisch würde ich sagen, ist es bereits an dem Punkt "WhatsApp" vorbei. Auf welchem Weg dann die Daten zwischendurch verarbeitet werden, ist dann eigentlich auch egal.
Aber um doch noch was möglicherweise hilfreiches beizutragen: Was ich empfehlen würde, wenn es schon WhatsApp sein muss ist eine Gruppe zu erstellen, der per Link erreichbar ist und dann per E-Mail (am besten über CT) den Link zur Gruppe herumschicken. Dann muss niemand die Telefonnummern außerhalb von CT speichern und trotzdem hat man eine Gruppe über WhatsApp und aus meiner Sicht sogar datenschutzkonform, weil die Leute über den Beitritt ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung gegeben haben.