Ungelöst App Geburtstage
-
In der App werden auf der Startseite unterhalb der Überschrift „Geburtstage“ eine bestimmte Anzahl Personen angezeigt. Wenn ich selbst Geburtstag habe, sehe ich mich an dieser Stelle nicht.
Zusätzlich gibt es den Button „Alle“. Unter „Alle“ bekomme ich wirklich alle Geburtstage angezeigt von den Personen, für die eine Berechtigung besteht, auch meinen eigenen.In diesem Beispiel können Manuela, Mathias oder Markus sich selbst nicht sehen.
Ist das so gewollt?
-
@Karin-D Ja, das ist tatsächlich gewollt. Auf der Startseite soll vor allem auf die Geburtstage anderer aufmerksam gemacht werden. Man bekommt ja auch keine Pushnachricht für den eigenen Geburtstag.
In der vollständigen Liste aller Geburtstage ist natürlich jeder Geburtstag aufgeführt, den man sehen kann (eingschließlich dem eigenen). -
@thommyb Ich dachte es mir genau so. Bei den Usern kommt das nicht gut an, weil sie ja nicht beurteilen können, wer ihren Geburtstag tatsächlich zu sehen bekommt. Sie haben den Eindruck, dass sie dort nicht auftauchen.
Bis letzte Woche und zu meinen Tests bin ich auch nicht auf die Idee gekommen. Eine Pushnachricht ist nochmal ein anderes Thema.
Danke für die Rückmeldung. -
-
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so gewollt ist.
Warum folgt ihr dann in der WEB-Version nicht derselben Logik?
Dort ist es anders!
Sicher brauche ich keine Push Benachrichtigung zu meinem eigenen Geburtstag.
Gefühlsmäßig bei einigen Menschen aber doch!
Aus Programmiersicht ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Empathie-Punkte vergebe ich dafür aber nicht. -
@GZ-Arche Hatte letztens auch einen erbosten Anruf eines älteren Gemeindemitgliedes die den Geburtstag ihres Mannes nicht fand. Im Nachhinein stellte sich raus, dass sie das Smartphone ihres Mannes (mit seinem Account) nutzte und deswegen der Geburtstag nicht auftauchte. Sie interpretierte das so, das wir ihren Mann doch bestimmt aus der Gemeinde ausgeschlossen hätten (Gedankenkarussell und so).
Diese Funktion hatte ich selbst auch nicht auf den Schirm und war erstmal in Erklärungsnot. Ich konnte sie dann im Nachhinein beruhigen, aber so richtig verstanden, warum das so ist, hat sie auch nicht.
Es sollte konsistent gelöst sein, sonst führt das zu Verwirrungen. Gerade unsere alten Senioren sind auf die Geburtstage sehr bedacht. Ich wäre dafür den eigenen Geburtstag anzeigen zu lassen. Warum nicht eine Pushnachricht von CT (die es ja für andere Geburtstage gibt) schicken lassen. Die könnte ja lauten: "Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zum Geburtstag".
-
Ich will mich hier erstmal nicht an der Diskussion beteiligen ob der eigene Geburtstag dargestellt werden sollte oder nicht. Ich will nur erklären warum es in Web und App unterschiedlich ist.
Im Web gibt es das Geburtstagswidget schon lange. Dort werden die Berechtigungen zum sehen des Geburtstags auf Personen nicht berücksichtigt. Dort werden allen Personen die gleichen Geburtstage angezeigt ob sie diese in der Personenliste sehen können oder nicht.
In der App haben wir das Geburtstagswidget neu gebaut. Dort sehe ich jetzt alle Geburtstage für die ich die Berechtigung habe.
Das Web soll auch das neue Geburtstagswidget aus der App nutzen. Wir sind aber bisher noch nicht zu dieser Umstellung gekommen.
Wenn diese Umstellung vollzogen ist wird es in Web und App konsistent sein.
-
@davidschilling Konsistent ist schonmal super, find ich gut. Trotzdem wäre die Anzeige des eigenen Geburtstages hilfreich.