Ungelöst Benutzerdefinierte Export-Vorlagen mit anderen Nutzern teilen?
-
Für diverse Exporte definiere ich Vorlagen. Diese sind komfortabel abrufbar und nutzbar. Momentan habe ich den Eindruck, dass meine Vorlagen jedoch nicht von anderen nachnutzbar sind. Das wäre jedoch ein sehr interessanter Feature. Als Admin definiere ich allgemein gültige Vorlagen, die dann je nach Rechte-Zuweisung von anderen Nutzern verwendet werden können. Dies stellt sicher, dass keine Duplikate erzeugt werden und dass Einheitlichkeit der Exporte gewahrt bleibt.
Eventuell hab ich einfach übersehen, dass es diese Funktion bereits gibt.
-
@alex-muehlbauer zunächst ist er festzuhalten dass das Exportieren eigentlich eine Notlösung ist.
ansonsten kannst du als Admin exportvorlagen machen, die jeder sehen kann.
-
@bwl21 sagte in Benutzerdefinierte Export-Vorlagen mit anderen Nutzern teilen?:
ansonsten kannst du als Admin exportvorlagen machen, die jeder sehen kann.
Genau das ist mir nicht gelungen! Was genau muss ich als Admin beachten? Muss ich die Vorlagen irgendwo freigeben?
-
@bwl21 Kann ich als Admin die Liste der erstellten Vorlagen irgendwo komfortabel einsehen oder abfragen (REST API?). ich hätte gerne nen Überblick und nen verlässlichen Prozess, so dass zentral erstellte Vorlagen sicher sichtbar sind.
-
@alex-muehlbauer Schau mal in die Hilfe unter Filtergruppen. Wenn Du die Selektion als "Globale Filtergruppe" speicherst, ist diese für alle verfügbar. (Wenn sie das Recht zur Nutzung der Filter haben)
-
@alex-muehlbauer habe es gerade nochmal probiert. Mir scheint, die Export-Vorlagen werden beim Benutzer gespeichert. Ego kannst du sie nicht so einfach mit anderen Nutzern teilen.
Man könnte scripte schreiben, aber ob sich das lohnt ...