Ungelöst SKR49 in ChurchTools
-
Hallo.
Wir planen in kürze den Start mit CT Finanzen.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der SKR49 in CT nicht nativ unterstützt wird und derzeit nur ein SKR03 angeboten wird. ebenso, dass CT den SKR49 nicht mehr unterstützen wird, weil er abgekündigt ist und eher die Einführung des neuen SKR42 plant.Dennoch müssen wir "jetzt" starten und da bisher unsere Buchhaltung in einem anderen Programm (Optigem) auf dem SKR49 basiert, wollen wir vorübergehend diesen Kontenplan in CT importieren und dort vorerst wie bislang weiterbuchen.
Wie ich den Kontenplan aus Optigem in CT importiere finde ich hier:
https://hilfe.church.tools/wiki/13/Wie importiere ich meinen Kontenrahmen aus Optigem%3FDas entscheidende am SKR49 (wie auch später beim SKR42) im Gegensatz zum SKR03 ist ja, dass diese die Unterteilung in die "steuerlichen Sphären" abbilden. Diese ist für gemeinnützige Organisationen vorgeschrieben. Was ich nun aber nicht weiß, ist wie ich diese Unterteilung in CT umsetze.
In CT habe ich "über" der Gliederungsebene der Konten ja noch Kontogruppen und darüber Kontoklassen und darüber Kontotypen.
Ich weiß, dass hier im Forum keine Steuerberatung stattfinden darf und kann, aber mich interessieren auch eher die Erfahrungswerte von euch anderen Nutzern...
Ich vermute, dass es schon einige Gemeinden gibt, die CT mit einem "eigenen" Kontenplan nach der Vorlage des SKR49 nutzen. Ich hoffe, eine davon liest das hier und kann mir hier weiterhelfen?
Was habt ihr in diesen Ebenen für den SKR49 eingestellt?
Mein Ansatz wäre, dass die Kontenklassen die Sphären abbilden, also
0 Bestandskonten Aktiva
1 Bestandskonten Passiva
2 ideeller Bereich
3 ertragsneutrale Posten
4 Vermögensverwaltung
5 Zweckbetrieb Sport
6 andere Zweckbetriebe
7 wirtschaftl. Geschäftsbetrieb Sport
8 übrige wirtschaftl. Geschäftsbetriebe
9 Vortragskonten, statistische KontenDie Kontogruppen wären dann das, was im SKR49 als "Überschriften" notiert ist, also z.B.
Oder um weniger Kontogruppen zu haben vielleicht auch nur so:
2000-2499 Einnahmen ideeller Bereich
2500-2999 Ausgaben ideeller Bereich
usw.Und die Kontotypen "ganz oben" sind dann
Aktiva (Bestandskonten)
Passiva (Bestandskonten)
EÜRWas denkt ihr? Ist das so mit CT sinnvoll machbar? Kann jemand, der bereits CT mit einem SKR49-like Kontenplan nutzt, seine Erfahrungen dazu teilen?
Danke und viele Grüße
Benni