Ungelöst Berechtigung für die Verwaltung von einem Teilbereich der Personen
-
Hallo zusammen
In unserer Jugendarbeit gibt es viele Teilnehmer, deren Familie nicht bei uns in die Gemeinde gehen.Die Gemeindeleitung hat Verwaltungszugriff auf die Gemeindeliste.
Die Jugendarbeit hat Verwaltungszugriff auf die Peronsendaten der auswärtigen Personen und Lesezugriff auf die Gemeindeliste, damit sie auch gemeindeinterne Kinder zur Teilnehmerliste hinzufügen können und deren Eltern kontaktieren können.Wie kann ich das bei der Rechteverwaltung einstellen?
Sobald ich einer Gruppe die Rechte für das Anlegen und Bearbeiten von Personen gebe, ist dies für sie global möglich.Danke für die Hilfe.
-
@abrunn schau mal in der HIlfe nach "Bereich". Man kann in CT spearate Bereiche einrichten. Das ist im wesentlichen ein Zugriffsberchtigungskonzept
-
Danke für die Antwort.
Die Hauptleiter sind bei uns auch Mitglieder.
Die Mitglieder sehen die Gemeindeliste.
Die Berechtigung für das Mutieren von Personendaten scheint aber global zu greifen.Wenn ich nun die Jugendarbeitsliste freigebe und dir Rechte für das Verwalten von Personendaten aktiviere, gilt diese Berechtigung auch für die Gemeindeliste.
Oder verstehe ich etwas falsch?
-
@abrunn Ich fürchte, da hast du recht.
das ist leider nicht symmetrisch "personen eines Brereiches sehen" hat kein korrespondierendes "personen eines Bereiches bearbeiten".