Ungelöst Personendaten selbst ausfüllen lassen
-
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, dass eingeladene Personen selbst bestimmte Daten ausfüllen können?
Wunschvorstellung wäre, dass wir die Person mit den Grunddaten anlegen und wir die Einladung senden.
Über den Link sollte die eingeladene Person dann die Möglichkeit haben, einmalig die Daten wie Adresse usw. anzugeben, welche dann in CT gespeichert werden. Ein nachträgliches Ändern der Daten sollte nicht möglich sein.Gibt es solch eine Funktion?
-
@DnDave Wir haben das mit einer Anmeldegruppe gelöst. Die Personen erhalten den Link zur Gruppe und können dort über die Personenfelder alle Daten eintragen
-
@DJSudermann genau so machen wir es auch
-
@DJSudermann Wie haltet ihr es mit der Zustimmung zur Datenschutzerklärung? Reicht euch die digitale Zustimmung oder bekommen die betreffenden Personen im Anschluss ein Papier zum Unterschreiben?
-
@DJSudermann Besten Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir das mal angeschaut. Bedeutet, ihr habt die Gruppe als öffentliche Gruppe eingerichtet und die notwendigen Personenfelder angegeben? Wie macht ihr das, dass die User nachträglich nicht die eigenen Daten verändern können? -
@Karin-D Warum sollte die Zustimmung in ChurchTools nicht reichen? Ist doch überall wo man seine Daten digital angibt so, dass man auch digital seine Zustimmung zur Datenschutzerklärung gibt
-
Ist das dann bei euch auch so, dass jeder, der bereits ein CT-Konto hat, diese Anmeldegruppe im Web auf der Startseite und in der App unter Gruppenvorschläge vorgeschlagen bekommt? Das stört mich, denn diese Gruppe ergibt ja für diejenigen, die bereits an Konto haben, keinen Sinn. Ich bekomme die Ansicht aber nicht weg.
(Zu allem Überfluss wird sie in der App auch noch besonders groß und prominent angezeigt, da sie alphabetisch ganz vorne steht....)Oder wie löst ihr das?
-
@Andi-1 Du kannst das damit lösen, dass du die Personen in der Gruppe lässt. Dann sehen die zwar die Gruppe unter "Meine Gruppen" aber nicht als Gruppenvorschlag
-
@DJSudermann sagte in Personendaten selbst ausfüllen lassen:
@Andi-1 Du kannst das damit lösen, dass du die Personen in der Gruppe lässt. Dann sehen die zwar die Gruppe unter "Meine Gruppen" aber nicht als Gruppenvorschlag
stimmt. Dann muss ich mein Konzept nochmal überdenken (Die Gruppe war nur als "Durchlaufstation" gedacht) aber das klingt logisch. Danke
-
@DJSudermann Unter "Gruppenvorschläge" ist die Gruppe dann weg, bei der Aufzählung aller Gruppen (weiter unten in der App) taucht sie aber nach wie vor auf, oder?
-
@Andi-1 Genau. Es gibt irgendwo den Feature Wunsch, Gruppen nur öffentlich sichtbar zu machen, damit angemeldete Personen das nicht sehen, aber das wurde noch nicht umgesetzt
-
@Andi-1 sagte in Personendaten selbst ausfüllen lassen:
st das dann bei euch auch so, dass jeder, der bereits ein CT-Konto hat, diese Anmeldegruppe im Web auf der Startseite und in der App unter Gruppenvorschläge vorgeschlagen bekommt? Das stört mich, denn diese Gruppe ergibt ja für diejenigen, die bereits an Konto haben, keinen Sinn. Ich bekomme die Ansicht aber nicht weg.
(Zu allem Überfluss wird sie in der App auch noch besonders groß und prominent angezeigt, da sie alphabetisch ganz vorne steht....)Das ist ein generelles Problem, dass jeder der bereits ein CT-Konto hat alle öffentlichen Gruppen mit Anmeldung in der App und auf dem Web sieht. Das müssten mal noch mehr Leute rückmelden.
Bei uns ist der Link auf die Gruppe auf verschiedenen Wegen kommuniziert, z.B. auf unserer Homepage. Damit können auch Leute die Datenänderung veranlassen, die an sich gar keinen Zugang zu CT haben.
-
@bwl21 - erschlägt das nicht der Punkt in der Roadmap der eingeplant ist, das müsste doch dann ALLES enthalten sein?
-
@Holger1308 zum einen ist es noch nicht da. Zum anderen kann es sein, dass eine gemeinde nicht will, dass gleich ein Ct-Zugang erstellt wird. Wir haben 5000 Adressen drin, aber 300 Zugänge.
Mit unserem Formular werden die Daten erfasst, die Freischaltung zu CT erfolgt separat. Aber mit der Anmeldegruppe kann ich erreichen, dass die Leute ihre Daten korrigieren können, und diese Korrektur nochmal vom Gemeindebüro gegengelesen wird.
-
@bwl21 - wie begründet sich das? Sind das dann Kinder oder andere Personen? Lässt sich das nicht über die Konfiguration u. einen Schalter lösen?
Das mit den verifizierten Personendaten u. dem Gegenlesen finde ich notwendig u. praktisch. Ich denke es ist ein Werkzeug - und ein Tool sollte den Verwaltungsaufwand reduzieren u. tlw. automatisieren (soweit es möglich ist).
Danke! -
@Holger1308 sagte in Personendaten selbst ausfüllen lassen:
wie begründet sich das? Sind das dann Kinder oder andere Personen? Lässt sich das nicht über die Konfiguration u. einen Schalter lösen?
Wen man Churchtools als Adressverwaltung in einer Gemeinde einsetzt, dann hat man
- Mitarbeiter (-die haben auch eine CT-Account)
- Gemeindeglieder ( die können einen CT-Account) haben
- Leute die am Gemeindeleben teilnehmen, sich also Anmelden wollen - die benutzen Anmeldeformulare, nutzten aber nicht direkt Funktionen in CT - haben also auch keinen Account. Dazu zählen auch Spender
- Sonstige Kontakte der Gemeinde
- Politiker, Leute aus der Stadt
- Handwerker
- ...
-
@Holger1308 Wisst ihr Admins schon, wann das etwa kommen soll? Darauf warten wir auch sehnsüchtig