Ungelöst "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.
-
Hi!
Ich kämpfe immer noch ein wenig mit einer Freizeit-Anmeldung.Meine Einstellungen:
Sichtbarkeit: versteckt
Gruppentyp: Freizeit
Gemeindemitglieder können alle Gruppen diesen Typs sehen.- Jeder darf sich selbst anmelden
- Mehrere Personen können angemeldet werden
- beliebige weitere Personen auch
Soweit funktioniert alles.
Aber: wenn jemand sich selbst + eine weitere Person einträgt, kann man das Formular nicht mehr abschicken. Es geht einfach nicht mehr weiter. Ohne diese zusätzliche Person, gibts kein Problem. Kann das hier jemand bestätigen?Außerdem meine Frage: wie bekomme ich als Admin diese zsätzliche Person in die Gruppe rein? Über Gruppe->Person hinzufügen sehe ich ja nur diejenigen mit CT-Konto.
Danke & Gruß
Andi -
@Andi-1 das hört sich nach einem bug an, bitte einmal beim Support melden.
Hast du auch eingestellt, dass für neue Personen ein neuer Eintrag angelegt werden soll? Dann sollte die Person direkt in der Gruppe erscheinen.
-
@jziegeler sagte in "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.:
Hast du auch eingestellt, dass für neue Personen ein neuer Eintrag angelegt werden soll? Dann sollte die Person direkt in der Gruppe erscheinen.
Nein, den Haken habe ich nicht gesetzt, weil wir diese Personen eigenltich nicht in CT benötigen. Ich hatte gedacht/gehofft, dass das keine Voraussetzung ist. Du schreibst "dann sollte die Personn in der Gruppe erscheinen". Was passiert denn mit der Person, wenn sie nicht angelegt wird? Wo sehe ich die Anmeldung? Hätte gedacht, dass der Name dann trotzdem in der Tabelle auftaucht - aber eben kein Profil angelegt wird....
-
@Andi-1 nein, dann gehen die Infos per Mail nur an den Leiter der Gruppe
-
@jziegeler sagte in "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.:
@Andi-1 nein, dann gehen die Infos per Mail nur an den Leiter der Gruppe
Danke, d.h. wenn ich alle Teilnehmer in der Gruppen-Liste sehen will, braucht jeder zwingend ein CT-Konto?
Bei uns betrifft das zB auch Ehepartner, die sonst nicht Teil der Gemeinde sind, aber zu der Freizeit mitkommen. Ein CT-Konto brauchen und wollen sie vermutlich nicht. Wir hätten nur trotzdem gerne eine vollständige Anmelde-Liste. Geht aber so nicht?
Danke und schönes Rest-WE
Andi -
@Andi-1 Genauso habe ich das verstanden.
... und so auch bei unserer letzten Gemeindefreizeit (und das erste Mal, dass wir Anmeldegruppen verwendent haben) gemacht.Wir haben das damals so gelöst, dass wir
- bei der Anmeldung auch abgefragt haben, ob die Leute nach Ende der Freizeit weiter in unserem CT-Datenbestand bleiben wollen oder nicht.
- Außerdem haben wir allen neu angelegten einen eigenen Status gegeben ("Besucher" statt "Mitglied" ... aber man kann auch "Oster-Freizeitteilnehmer" oder noch Spezifischeres vergeben).
Damit sind die "Neulinge" nachträglich einfach rauszufiltern und wieder zu löschen.
Ich glaube, der Unterschied "hat/braucht ein CT-Profil" und "ist doch nur in unserer Liste", ist eher ein gefühlter als ein tatsächlicher.
Siehe es mal anders herum: In CT wird euch eine datenschutzsichere Möglichkeit zur Verwaltung der Teilnehmerliste geboten, wo jede andere Form deutlich schwerer nachzuvollziehen ist.
(Wer hat alles diese "Liste" bekommen und wie weist ihr nach, dass wirklich ÜBERALL die Daten wieder gelöscht wurden?)Gruß
Simon2
-
@Simon2 sagte in "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.:
Ich glaube, der Unterschied "hat/braucht ein CT-Profil" und "ist doch nur in unserer Liste", ist eher ein gefühlter als ein tatsächlicher.
Stimme dir grundsätzlich zu. Ich hätte nur gern vermieden, dass die Personen dann eine Email bekommen, ein Passwort vergeben sollen etc. Das führt bei manchen wieder nur zu Verwirrung ("brauche/will ich nicht")
Zum Vergleich:
Ich kaufe zB (ganz bewusst) hin und wieder in Online-Shops auch nur als Gast ein, ohne ein Konto angelegt zu bekommen. V.a. dann, wenn es etwas Einmaliges ist. Dann stehe ich natürlich auch in deren Datenbank drin, aber eben ohne ein PW vergeben zu müssen etc.
Hätte gedacht, das geht hier ähnlich -
@Andi-1 sagte in "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.:
dass die Personen dann eine Email bekommen, ein Passwort vergeben sollen
Meines Wissens musst Du dafür in den Einstellungen aktivieren, dass Personen automatisch eingeladen werden, wenn sie einer Gruppe hinzugefügt werden.
Bei unseren Freizeit Anmeldegruppen wird jedenfalls niemand der sich anmeldet zu CT eingeladen.
Wir nutzen dafür übrigens auch einen separaten Status. -
@jziegeler wie wäre es einen neuen User-Typ einzuführen: „Kontakt“
Dieser User kann keinen Login bekommen und ist vergleichbar mit einem Datensatz im Adressbuch. Da stehen stumpf nur Fakten über eine Person drin, man kann damit aber nichts weiter machen. Nicht berechtigen, etc.
höchstens vielleicht in einen Mailverteiler mit aufnehmen (man will ja z.B. an eine Gruppe mal eine email schreiben); aber Chat geht wieder nicht.Damit läuft es eurem Lizenzmodell nicht entgegen, macht es für die Gemeinden aber viel einfacher. Wir haben auch regelmäßig die Fälle, dass diese Personen übersehen werden, weil sie nur als Mail kommen
-
@MichaelG bzw. um nichts Neues zu erfinden, könnte man auch über den Status gehen. Dies wäre ein Systemstatus auf unterster Ebene. Er heißt dennoch „Kontakt“ oder kann beliebig umbenannt werden.
Damit kann man Kontakte später im Status hochstufen und damit zu einem vollwertigen User machen, oder auch umgekehrt zurückstufen
-
Wie @Hubert schreibt, ist es ein unterschied ob ein Datensatz für die Person angelegt wird oder ob sie einen Zugang mit Passwort bekommt. Standardmäßig sollte nur der Datensatz angelegt werden
-
@jziegeler ich überlege nur, wie man es hinbekommt, dass Anmeldungen ohne Datensatz nicht untergehen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, in der Gruppe zu signalisieren, dass es x Anmeldungen gibt, die per Mail rausgingen.
Weitergedacht könnte der Leiter dann die Möglichkeit haben, diese Anmeldungen zu bestätigen, oder abzulehnen.
So stimmt auch das Gruppenlimit, weil x Personen mit Anmeldung außerhalb von CT teilnehmen.
Und noch weiter gedacht: der Leiter selbst kann auch solche Personen der Gruppe hinzufügen z.B. sinnvoll, wenn es keine Anmeldung für die Gruppe gibt, aber trotzdem gesteuert werden muss, dass Leute Plätze in der Gruppe einnehmen, die aber nicht in CT sind. -
Wie @Hubert schreibt, ist es ein unterschied ob ein Datensatz für die Person angelegt wird oder ob sie einen Zugang mit Passwort bekommt. Standardmäßig sollte nur der Datensatz angelegt werden
Alles klar, das löst mein Problem! Vielen Dank!
Aber es stellt sich gleich eine neue Frage in diesem Zusammenhang
Wenn ich mich erstmals per App oder im Web für die Gruppe (Freizeit) anmelde, kann ich sowohl mich selbst, meinen Ehepartner, meine Kinder und sonstige Personen anmelden. Genau so ist es auch eingestellt.
Wenn ich bereits angemeldet bin, kann ich aber weder in der App noch innerhalb von CT Personen nachträglich anmelden. Über den öffentlichen link geht das noch.
Übersehe ich etwas oder geht das tatsächlich nicht? Wir haben Fälle, da soll zB ein Ehepartner (nicht Teil der Gemeinde) nachträglich angemeldet werden. Wie löst man das? Selbst als Admin kann man nicht einfach eine externe "Person zur Gruppe hinzufügen".Vielen Dank!
Andi -
@Andi-1 Die Fälle haben wir auch.
Ich gebe erst mal immer den Link weiter, damit sich die Personen selbst anmelden können. Das klappt dann auch meistens.Wenn das trotzdem nicht geht, legt der Leiter oder ich eine Person in dem Status (bei uns Status "Gast" an und ergänzt die Daten in der Gruppe direkt.
Das ist natürlich eine Frage wie oft so etwas vorkommt. Ich erledige diese Dinge lieber schnell manuell selbst, statt die Diskussion zu führen ob es nicht "wie früher" nicht mit Papieranmeldungen besser war
-
@Hubert okay, vielen Dank. So werde ich es dann auch machen.
Kann denn euer Freizeit-Leiter bei allen angemeldeten Personen neben den „Gruppenmitgliedsfelder“ (zB Zimmerwunsch etc.) auch alle "Personendaten" (Adresse, Email, etc.) ändern? Ich hätte gerne nur das erste, bekomme es aber nicht ohne das zweite hin. -
@Andi-1 sagte in "Beliebige weitere Personen" können nicht für Gruppe angemeldet werden.:
Kann denn euer Freizeit-Leiter bei allen angemeldeten Personen neben den „Gruppenmitgliedsfelder“ (zB Zimmerwunsch etc.) auch alle "Personendaten" (Adresse, Email, etc.) ändern? Ich hätte gerne nur das erste, bekomme es aber nicht ohne das zweite hin.
das habe ich als Bug gemeldet. Fix kommt wohl mit der nächsten Version.