Ungelöst Effektive Berechtigungen
-
Hi,
Wir haben bei uns einen seltsamen Effekt:
Das Geburtsdatum ist bei uns in Security Level 2.
Das Recht, diese Daten zu sehen (view person data (level 2) haben nur die Admins und die Gemeindeleitung.
Dennoch gibt es mindestens eine Person, die Teilweise auch das Datum sehen kann.
Die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die effektiven Berechtigungen eines Users einzusehen? Am besten noch, woher das Recht kommt?Eine händische Suche in allen Rechten hat eben ergeben, dass es nur Level 1 aktiv gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
-
Kurze Ergänzung:
Eine Gruppe hatte erhöhte Rechte.Ich fände es trotzdem gut, effektive Berechtigungen sehen zu können
-
@Dominik-Sigmund Wenn du rechts oben auf Einstellungen -> Rechteverwaltung klickst und danach oben links im Untermenü auf "Benutzer" gehst, kannst du bei jeder Person die vergebenen Rechte sehen. Hilft dir das?
-
Jetzt hätte ich dazu auch noch selbst eine Frage.
Auf der o.g. Seite sehe ich links eine lange Drop-Down-Liste mit "Berechtigungen".Wähle ich dort zB "Personen erstellen" aus, ist meine Liste komplett leer ("Für deine Such- & Filterkriterien gab es keine passenden Ergebnisse.). Das betrifft eigentlich jeden Eintrag von dort.
Daraus schließe ich: hier wird nur danach gefltert, ob einzelnen Personen ein entsprechendes persönliches Recht dazu gegeben wurde, richtig? Eine vorgehensweise, von der ja ziemlich klar abgeraten wird. Was ist der Gedanke hinter dieser Funktion? Und was bewirkt der Haken bei "Nur Einträge mit Berechtigungen anzeigen"?
Wäre es möglich, dass dort alle Personen aufgeführt werden, die auf irgendeine Weise (Status, Gruppe, etc) das entsprechende Recht bekommen haben?
De facto gibt es ja Personen, die das Recht "Person erstellen" haben. Aber ich kann sie über diesen Weg leider nicht finden.