Personen nur als Datensatz führen, ohne sie in CT einzuladen
-
Guten Morgen.
Ich würde gerne gewisse Personen aus verwaltungstechnischen Gründen nur als Datensatz in CT führen, ohne sie einzuladen. Ich habe die Person angelegt (inkl Email) und nicht auf einladen geklickt.Außerdem habe ich in den Grundeinstellungen folgendes deaktiviert:
- Chats in Gruppen: Betroffene Pesonen (ohne Konto) zu CT einladen
- Chats in Events: Betroffene Personen (ohne Konto) zu CT einladen
Bin ich damit "save", dass die Person nicht doch irgendwie automatisch eingeladen wird? Gibt es in anderen Modulen noch entspr. Einstellungen?
Ich habe diese Person testweise mal für einen Dienst eingeteilt und wieder abgesagt. Bei der Absage gibt es die Option "per Email absagen". Das habe ich angeklickt und abgeschickt, eine Email kam aber tatächlich nicht an. Geht auch diese Email nur dann raus, wenn (zusätzlich zur eingetragenen Email-Adresse) die Person auch ein CT-Konto mit PW hat?
Vielen Dank
lG AndiNachtrag: Sobald ich doch noch auf "Person einladen" klicke, kommen direkt zwei Email hintereinander. Die Einladung und die Absage. Daraus schließe ich: ohne Einladung kommen grundsätzloch keine Emails (werden aber irgendwo im System zurückgehalten und mit einer Einladung zusammen rausgeschickt).
-
-
@Andi-1 genauso soll es sein. Du kannst personen einfach nur als Datensatz speichern ohne dass sie von Churchtools „behelligt“ werden
-
@jziegeler Danke. Gibt es noch einen Weg außer den o.g., über den man (aus Versehen) eine angelegte Person einladen kann?
-
@Andi-1 nein, einladung und die zwei Chat-Einstellungen
-
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es auch die Option gibt "Person automatisch einladen, wenn sie einem Dienst hinzugefügt wird"
-
@Andrej Das ist in den Einstellungen für Events.
-
@Hubert sagte in Personen nur als Datensatz führen, ohne sie in CT einzuladen:
@Andrej Das ist in den Einstellungen für Events.
BINGO!
Alle Benutzer, die für ein Event zu einem Dienst eingeteilt sind, werden automatisch zu ChurchTools eingeladen, wenn sie noch nie eingeloggt waren, aber eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
Muss ich aber später nochmal testen. Meine Testperson wurde nicht eingeladen - trotz aktivierter Einstellung.
-
@Andi-1 eine Idee die mir noch kommt: lege ein custom field an und schreibe nur dort die Mail Adresse rein.
Dann kannst du es zwar auch nicht für den Mail Versand in ChurchTools nutzen, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du das eh nicht.
Somit kann nie eine E-Mail versandt werden, weil sie für ChurchTools gar nicht existiert
-