Ergänzungen für Kalendertext auch in der API
-
Wir nutzen die Ergänzungen (für Dienste) für den Titel im Kalender, diese werden im Kalender im Web angezeigt (in der App allerdings nicht, dafür gibt es ja schon einen Feature Request hier im Forum).
Über die REST-Api bekomme ich z.b. beim Endpoint /calendars/{calendarId}/appointments auch nur den Titel ohne Ergänzung (im Feld "caption").
Ich wünsche mir hier auch die Ergänzungen (entweder im Feld "caption" oder in einem extra Feld).Ich habe im Changelog von Version 3.109 folgendes entdeckt:
"Die Termin-APIs geben jetzt die Titelerweiterung aus den Diensten als titleSuffix zurück., dieses Feld scheint aber in den genannten Calls nicht enthalten zu sein.Die Alternative wäre mühsam über /events das passende Event zu suchen und da die Dienste auslesen und die Ergänzung nachzuprogrammieren.
-
@BiKi Die Titel-Ergänzung ist seit Version 3.109.0 in der api enthalten. Dafür muss sie noch per include[] Parameter angefordert werden. Hier ein Beispiel:
$CTDOMAIN/api/calendars/appointments?calendar_ids[]=1&include[]=titleSuffix
-
@davidschilling Danke für die Info. Schade dass die API Dokumentation diesen Hinweis nicht enthält (und wie öfters nicht mit der Realität übereinstimmt).
Leider enthält "titleSuffix" nur eine Ergänzung, wir haben aber zwei Ergänzungen konfiguriert (und diese werden auch im Kalender im Web korrekt angezeigt).
Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist, dass die Antwort eine "komische" Struktur hat:
Die Data Einträge haben folgende Inhalte:- appointment und darunter "base" und "calculated"
- titleSuffix
- base (gleicher Inhalt wie appointment/base)
- calculated (gleicher Inhalt wie appointment/calculated)
Laut API Dokumentation sollte es den Eintrag appointment nicht geben.
Hier ein Snippet meiner Antwort:
code_text ```{ "appointment": { "base": { .... }, "calculated": { "startDate": "...", "endDate": "..." } }, "titleSuffix": "....", "base": { gleicher Inhalt wie oben }, "calculated": { "startDate": "...", "endDate": "..." } },```
-
@BiKi Die Antwort enthält teile doppelt, weil wir eine Anpassung gemacht haben die trotzdem Rückwärtskompatibel sein soll.
Der title Suffix sollte alle Ergänzungen enthalten. Wenn das nicht der Fall ist melde dich gerne bei support@churchtools.de und wir schauen uns das an. -
@davidschilling Ok, danke für die Erklärung mit den doppelten Daten
Dann schreibe ich eine Mail mit unserem konkreten Bug...
Vielen Dank!