Ungelöst Änderungen im Personennamen werden nicht in "Events" übernommen
-
Hallo zusammen
Beim Einrichten unserer CT-Installation haben einige User einen Spitznamen definiert. Da die Anzeige in Klammern teilweise irritierend war, haben wir die Spitznamen wieder rausgenommen. Dabei haben wir nun bemerkt, dass diese Änderung in Events bei den eingeteilten Diensten nicht übernommen wird. Das heisst konkret: Die Person wird dort nach wie vor mit Vorname (Spitzname) Nachname geführt - und aufgrund des Tags natürlich auch im Ablaufplan.Wenn man den Dienst der Person absagt und sie neu einteilt, stimmt die Anzeige des Namens dann wieder mit der Datenbank im Personen-Modul überein.
In diesem Sinne ist das eher eine Rückmeldung eines Bugs(?) als eine Frage.
Grüsse
Beni -
@Maronib Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass bei den Diensten auch Personen eingetragen werden können, die kein Benutzerkonto in der Instanz haben (z.B. ein Gastprediger), wird der Names des oder "Diensthabenden" immer im Volltext abgespeichert. Um das Code für die Anzeige möglichst einfach zu halten, wird dieser Volltextname auch bei Personen mit Benutzerkonto befüllt und verwendet. Das führt zu dem beschriebenen Effekt, weil nun gewissermaßen der Name doppelt im System vorliegt.
Dieses Problem ist uns bekannt und ganz zufällig schaue ich mir gerade an, was man hier für einen Fix alles ändern müsste.
-
@thommyb danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein.
-
ich habe das aber auch schon schmerzlich vermisst.
Es wäre mir eine sehr große Abhilfe, wenn das geändert werden könnte.