Gelöst Platzhalter / Pronomen?
-
Hi, ich versuche gerade eine Email bzw. Serienbrief mit Platzhaltern zu erstellen, in dem folgender Satz vorkommt:
VORNAME NACHNAME braucht für seine/ihre Tätigkeit im Jugendbereich ein erweitertes Führungszeugnis.
Gibt's eine Möglichkeit das eleganter zu lösen? Das Geschlecht könnte man ja in der DB abspeichern.
-
@Andi-1 schau mal hier den Hilfeartikel zum Thema "Kontrollstrukturen"
Das sollte dir helfenhttps://hilfe.church.tools/wiki/35/Wie nutze ich Kontrollstrukturen mit Platzhaltern%3F
-
@Andrej top, danke!
-
-
Irgendwas mache ich noch falsch.
Ich habe aus der Anleitung die Snippets in meine Email kopiert und erhalte folgendes Ergebnis
Unten links sieht man ein Ausrufezeichen ("Nicht vorhanden für....") und dort sind dann ALLE Email-Empfänger aufgeführt. Wenn ich auf Vorschau klicke, ist jede generierte Email komplett leer!
Wenn ich allerdings mit dem Personenfilter Folgendes ausführe, sehe ich die entsprechenden Personen.
Wo liegt der Fehler?
-
@Andi-1 ich habe es nicht getestet.
Ich habe aber eben mal bei uns in den Stammdaten unter DB-Felder geschaut. Dort steht beim Feld "Geschlecht" unter Tabellenspalte der Wert "geschlecht_no".
Probiere daher mal ob es statt "person.sexId" mit "person.geschlecht_no" funktionier. -
@Andrej danke für den Hinweis. Klappt trotzdem nicht. Ich schreib mal dem Support
-
Klassischer Anwenderfehler: In den Stammdaten war bei geschlecht_no das Kästchen "Als Platzhalter verwenden" deaktiviert.
-
@Andi-1 danke für die Rückmeldung. Mit welchem Namen für den Plstzhalter funktioniert es jetzt? SexId oder geschlecht_no?
-
@Andrej sagte in Platzhalter / Pronomen?:
@Andi-1 danke für die Rückmeldung. Mit welchem Namen für den Plstzhalter funktioniert es jetzt? SexId oder geschlecht_no?
So wie in der Hilfeseite angegeben. Mit sexId
{{#ifEqual person.sexId 1}} Lieber Herr {{person.lastName}} {{/ifEqual}} {{#ifEqual person.sexId 2}} Liebe Frau {{person.lastName}} {{/ifEqual}} {{#ifEqual person.sexId 0}} Liebe/r {{person.firstName}} {{person.lastName}} {{/ifEqual}} {{#ifEqual person.sexId 3}} Liebe_r {{person.firstName}} {{person.lastName}} {{/ifEqual}}
-
@Andi-1 einfach ausprobieren: eine Email erstellen, den Platzhalter über das Menü einfügen, mit der Maus drüberfahren, dann wird der Platzhalter angezeigt.