Ungelöst Anmeldung ohne eMail
-
Moin, moin,
ich versuche zum ersten Mal, eine Konfirmandengruppe über CT zu verwalten. Gleichzeitig soll es eine Elterngruppe geben. Etliche Konfis haben keine Mailadresse, bzw. die der Eltern angegeben. Wie gehe ich in dem Fall am besten vor? -
da gibt es ja zwei Szenarien
-
die Konfirmanden anschreigen - dazu tragen wir bei Konfis ohne E-mial die Eltern-Adresse ein mit dem Label "Eltern"
-
die Eltern anschreiben, das machst du ja über die Eltern-Gruppe
-
-
@bwl21 das würde dazu führen, dass ich mehrere Personen mit der gleichen eMail-Adresse im System habe. Ich weiß inzwischen, dass das funktioniert, aber an anderer Stelle hier im Forum wurde stark davon abgeraten ...
-
@Theophilus das führt nur zu "Problemen" wenn die Leute auch einen Zugang zu ChurchTools bekommen. Wenn du sie nur verwalten musst, sollte das keine Probleme machen
-
@jziegeler Ja, sie sollen einen Zugang zu Churchtools bekommen. Einmal um die entsprechenden Kalender zu sehen, zum anderen um den Chat zu nutzen. Eine Konfigruppe, eine Elterngruppe, so der Plan.
-
das würde dazu führen, dass ich mehrere Personen mit der gleichen eMail-Adresse im System habe. Ich weiß inzwischen, dass das funktioniert, aber an anderer Stelle hier im Forum wurde stark davon abgeraten ...
@Theophilus ja, mehrere E-Mail -Adressen im System sind nicht gut. Es ist leider nicht zu vermeiden, weil zuweilen Ehepaare gemeinsame Adressen haben und davon auch kaum abzubringen sind.
Da aber die exakte Identifikation über den Benutzernamen bzw. die Person-ID erfolgt kommt man in CT eigentlich ganz gut damit zurecht.
Ja, sie sollen einen Zugang zu Churchtools bekommen. Einmal um die entsprechenden Kalender zu sehen, zum anderen um den Chat zu nutzen. Eine Konfigruppe, eine Elterngruppe, so der Plan.
Hat der Konfirmand Zugang zu Endgeräten ohne eigene E-Mail? - Adresse? Hat er ein Smartphone, dann hat er i.d.R. auch eine E-Mail - Adresse.
Im Notfall kannst du ihn onboarden indem du ihm ein Passwort vergibst und sein Smartphone einrichtest.. Dann kann er chatten, den Kalender sehen. E-Mails gehen dann noch immer an die Eltern. Da weder Eltern noch er das Passwort kennen, ist ein Login über den Web-Browser nicht möglich.
Dennoch bleibt es ein Workaround, und es wäre viel billiger, ihm eine E-Mail adresse zu besorgen.
-
@bwl21 sagte in Anmeldung ohne eMail:
Hat er ein Smartphone, dann hat er i.d.R. auch eine E-Mail - Adresse.
Ich würde ebenfalls nochmal mit den entsprechenden Kindern sprechen. Da ich selbst Kinder im Konfi-Alter habe kenne ich das Problem: alle wollen/haben ein Smartphone aber niemand liest noch Emails. Ich rate meinen Kids daher auch immer, meine Email-Adresse als Kontaktadresse anzugeben - dann kommen sie wenigstens an
Erkläre ihnen, warum es für CT wichtig wäre, eine eigene anzugeben. Dann sollte das schon passen und macht am wenigsten Ärger. -
@Andi-1 zum eine ist das Lesen von Mails auf dem Smartphone eigentrlich kein Problem. Zum andern braucht man das im wesentlichen fürs Onboarding. Die Kommunikation zu den Konfis kann ja dann per Chat bzw.Beiträge laufen.
Meine Kinder sind aus dem Konfi-Alter raus. Aber wenn man ihnen sagt, dass alles was über die E-Mail kommt erst mal von den Eltern gesehen wird, dann lesen sie vielleicht doch lieber Mails über eine eigene Aresse ;.)