Gelöst PHP - Wie fange ich an auf die API zuzugreifen - oder Hello World
-
Leider habe ich trotz intensiven lesen des Forum noch nicht geschafft ein erstes .php zu erstellen, welches eine einfache Anmeldung an Churchtools API durchführt.
Bei der Recherche habe ich ein großes Github Paket churchtools-api-master gefunden und heruntergeladen.
Allerdings verweisen bereits dort zahlreiche Einträge auf mir völlig unbekannte Paketeuse GuzzleHttp\Cookie\CookieJar;
use GuzzleHttp\HandlerStack;
use GuzzleHttp\TransferStats;
use Kevinrob\GuzzleCache\CacheMiddleware;
use Kevinrob\GuzzleCache\Storage\DoctrineCacheStorage;
use Kevinrob\GuzzleCache\Storage\FlysystemStorage;
use Kevinrob\GuzzleCache\Strategy\GreedyCacheStrategy;
use League\Flysystem\Adapter\Local;Woher kann ich diese bekommen?
Bzw. braucht man diese Fülle an Dateien wirklich alle um ganz einfache Abfragen z.B. nach allen POST einer Kategorie durchzuführen? -
Hallo @Anfaenger2 ,
am einfachesn mit einer Library, zB. der hier:
https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api -
-
Hallo @aschild ,
mhm ja, die Library hatte ich auch gefunden und ich scheitere daran die Abhängigkeiten mit dem Composer aufzulösen.
Muss ich wirklich dazu ein lokales PHP aufsetzen, auch dann wenn bei uns Churchtools nicht selbst gehostet wird?Ich dachte, ich könnte die Library auf unsere Homepage (mit Wordpress) kopieren und dann dort PHP Skripte starten und einbinden?
-
@Anfaenger2 Ja, mit der library benötigst du composer.
Je nach Zugriff beim Wordpress kannst du das auf dem Zielserver laufen lassen, oder eben nicht.Natürlich kann man das ganze auch selbst entwickeln, ohne Composer, aber dann erfindest du das Rad zum 100. mal
Wenn etwas mehr als genau einen einzigen Endpunkt mit einer GET Methode verwenden willst, dann ein Plugin lokal entwickeln und dann das ganze inkl. Composer Ordner auf den Server hochladen.
Ich habe das so für die Kalendergeschichte gemacht:
-
@aschild
Gibt es mehr Infos zu dem Composer?Composer herunterladen und auf der Wordpress seite per FTP hochladen?
Kann man nicht einfach mit dem Composer die benötigten Abhängigkeiten nur 1 x laden und dann damit arbeiten?
-
@Anfaenger2
zB. hier:
https://getcomposer.org/doc/00-intro.mdVon der Idee her:
- Mit composer kannst du alle benötigten Bibliotheken (und wiederum deren Abhängigkeiten) automatisch herunterladen lassen
- Zudem kann man auch die min/max-versions nummer angeben, inkl php version
- Nach dem
composer install Paket-XY
erstellt es einen Ordnervendor
in dem alle Bibliotheken heruntergeladen wurden - In deinem Code musst du dann nur ganz oben ein
include_once 'vendor/autoload.php';
machen und alle Abhängigkeiten sind aufgelöst und die Bibliothek kann verwendet werden - Wenn du deinen Code deployen wills, dann lade auch das
vendor
verzeichnis mit hoch - Das
vendor
kann riesig werden, vor dem Upload kann man manchmal noch sachen rauslöschen (Unit tests/logs/caches etc.), ist aber heikel wenn man zuviel löscht
-
Hallo @aschild ,
vielen, vielen Dank, damit ist der Groschen gefallen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem composer und
include_once 'vendor/autoload.php'; so einfach ist!Jetzt muss ich nur noch die PHP Version der Homepage auf die Version mit dem Vendor Verzeichnis gleich setzen.
DANKE!
-