Ungelöst Off topic: All-in-one Messenger
-
Hallo zusammen,
wie geht ihr denn mit der Thematik in euren Gemeinden um, dass eine große Bandbreite an Kommunikationstools (E-Mail, WhatsApp, Teams, Instagram, ChurchTools etc.) im Einsatz sind und man da recht schnell den Überblick verliert?Habt ihr ein klares Kommunikationskonzept dafür welches Tool ihr wofür benutzt oder nutzt ihr dafür vielleicht sogar eine Art „all-in-one messenger“, der eine Nachricht an die entsprechenden Plattformen verteilt?
Wäre natürlich mega, wenn man an diesen dann auch ChurchTools per API anbinden könnte…
-
@alexentz Bei uns war die Lösung ChurchTools.
Prinzipiell gibt es bei uns 2 "Arten" von Anwendungsfällen bei uns:
- Dienstplanung um unsere Gottesdienste: Da ist CT-Kommunikation Pflicht.
- Besetzung/Zu-/Absagen/Tauschen via Dienstplan;
- Alles um Abläufe via Ablaufplan;
- Sonstiges via Event- bzw (Dienst-)Gruppenchat;
- Sonstige Gruppen: Jeder, wie er will.
- Da kommen nicht selten die Gruppenleiter meist ziemlich schnell auf den Trichter, dass der CT-Chat ihnen die Arbeit massiv erleichtert; müssen sie da aber mit ihrer Gruppe klären
-
@alexentz Bei uns läuft es ähnlich wie bei @Simon2. Mit dem Zusatz, dass dies ein langjähriger Prozess ist, da jede Dienstgruppe ja schon vor Churchtools eine Kommunikationsplattform hatte und Menschen von sich aus träge sind.
Der Vorteil den ich kommuniziere ist, dass alles gemeindemäßige in Churchtools gemacht werden kann und Whatsapp und andere Messenger wieder frei werden für rein private Kommunikation. Das hilft zumindest mir das in meinem Kopf zu trennen. Auch Chats müssen nicht mehr so durchsucht werden, wenn eh alle Gemeindesachen im CT Chat stattfinden. Dann weiß man wo man nachschaut.
Leider ist der CT Messenger nicht so schön flüssig und schnell wie whatsapp, aber das ist bei dem unterschiedlichem Entwicklungsbudget auch klar.
-
@Jones sagte in Off topic: All-in-one Messenger:
..Der Vorteil den ich kommuniziere ist, ...
Das ist ein gutes Argument!
Bei uns zieht bislang meistens
a) die "WhatsApp-Ablehnung" selbst (bei CT kann ich sagen "bleibt alles in DE und wird nicht an Firmen verkauft oder anderweitig ausgenutzt") und
b) die daraus folgende Diversität (bei uns flattern neben WhatsApp noch Signal, Wire, Telegram, Threema, SMS, .... herum).Bei meinen eigenen Gruppen habe ich massiv für Verständnis geworben, dass ich nicht zwischen all den Plattformen hin & her vermitteln kann. Das leuchtete 85% der Leute ein, den anderen habe ich dann die Aufgabe angeboten/übertragen, das zu machen ... wollte dann aber auch keiner.
Im Prinzip sehe ich das mit einem "All-in-one-Messenger" kritisch: Du bekommst automatisch "worst-of-all-worlds" (kleinsten gemeinsamen Nenner) und die Einheitlichkeit und Integration ins CT-Universum ist einfach unschlagbar.