Ungelöst Zwei Events im selben Raum zur selben Zeit
-
Wie legt ihr zwei Events im selben Raum zur selben Zeit an?
Bei uns fangen der Kindergottesdienst und der Gottesdienst in der Kirche zusammen an, nach der ersten Lesung gehen die Kinder in einen separaten Raum zum Kingergottesdienst.
Unser Pastorenteam pflegt die Gottesdienste in ChurchTools.
Unser Kindergottesdienstteam pflegt die Kindergottesdienste in ChurchTools.Wie lege ich das am besten in ChurchTools an?
Meine erste Idee wäre es, zwei Events in der Kirche anzulegen. Aber ChurchTools erlaubt nicht, dass Gottesdienst und Kindergottesdienst im selben Ort zur selben Zeit angfangen.
Nun überlege ich, einen "Dummy-Raum" anzulegen, so dass wir zwei Räume haben:
- Kirche
- Kirche und KiGo-Raum
Damit können der Gottesdienst in Raum "Kirche" und der Kindergottesdienst im Raum "Kirche und KiGo-Raum" zeitgleich anfangen. Aber das ist mehr ein Hacky-Workaround als eine Lösung für mich.
Eine andere Lösung wäre nur ein Event zu haben "Gottesdienst mit Kingergottesdienst", aber dann müssten sich das Pastorenteam und das Kindergottesdienstteam das Editieren irgendwie aufteilen.
Kennt ihr eine bessere Lösung in ChurchTools für diese Situation?
-
@frank-w bei uns ist es auch so und wir machen für den gemeinsamen Teiö die Raumbuchung nur für den Gottesdienst. Es reicht ja wenn er einmal blockiert und hergerichtet wird
-
@andrea-schulz Vielen Dank! D.h. Ihr habt einen Termin, der bei Euch "Gottesdienst mit Kindergottesdienst" heisst, und beide Veranstaltungen werden in einem Eintrag gespeichert, richtig?
Wir würden aber gerne die Kindergottesdienste veröffentlichen, und zwar unabhängig von den Gottesdiensten. Wir planen einen öffentlichen Kalender für Kinder, in dem nur die Kindergottesdienste auftauchen sollen. Ausserdem werden die Inhalte (Details) eines Kindergottesdienstes nicht vom Pastorenteam gepflegt, sondern vom KiGo-Team.
Was sollten wir da machen?
-
@frank-w ihr könnt ja beide Termine anlegen und nur in einem Termin den Gottesdienst Raum. Oder für die ganze Zeit bei den Kindern zwei Räume. Die Zeit parallel zum Gottesdienst kann als Doppelbuchung trotzdem bestätigt werden.