Ungelöst Mitarbeit von minderjährigen im Gottesdienst
-
Wir sind hier auf eine Frage gestoßen, wo ich in die Runde fragen möchte ob es andere hier auch betrifft und wie es gehandhabt wird:
Bei uns im Gottesdienst sind auch Minderjährige mit im Dienst. Musikteam, Beamerteam etc.Nun stellt sich uns die Frage, wie können wir das rechtssicher handhaben. Die Kinder / Jugendlichen sollen natürlich den Zugang zu Churchservice haben in dem entsprechendem Bereich, aber auch nicht mehr.
Es stellt natürlich kein Problem dar, die jeweiligen Rechte gezielt für jeden einzeln einzustellen. Die Frage bleibt aber z.B. bei der Kommunikation. Ein Minderjähriger kann mir die Datenschutzerklärung nicht unterzeichnen. Ich kann ihm also nicht die Rechte geben, dass er auf die E-Mailadressen etc. der anderen MA zugreifen kann und auch keine Mail über CT versenden kann. Und so weiter...
Wie oben schon geschrieben, wie handhabt ihr das so? Welchen Weg geht ihr?
Vielen Dank
-
@David-R Welche persönlichen Daten von Personen eure Mitarbeiter zu sehen bekommen ist sicher nicht abhängig vom Alter, sondern von den Einstellungen eurer Sicherheitslevels, oder habt ihr zusätzlich für Minderjährige einen eigenen Status?
Bei uns unterschreiben alle Personen ab 16 Jahren die Datenschutzerklärung selbst, bei unter 16-Jährigen holen wir das Einverständnis der Eltern ein - ob Mitarbeiter oder nicht. -
@Karin-D Hallo, nein wir haben kein zusätzliches Sicherheitslevel. Aber das ist sozusagen das Problem. Klar kann ich eins einstellen aber das macht kein Sinn, da ein unter 16 jähriger keine Datenschutzerklärung abgeben darf. Also genau unser Problem.