Gelöst Rechteverwaltung Gruppen - lässt sich nicht bearbeiten
-
Sind gerade dabei die Rechte einzurichten,
wenn man bei einer Gruppe die Rechte ändern möchte,
wird die Startseite angezeigt. -
Mit dem neuen Release 3.112 ist dieses Problem nun behoben. Die Vorlage wird nur in soweit angewendet, wie die darin enthaltenen Rechte noch Verwendung finden.
-
Habe inzwischen folgendes festgestellt:
Sobald bei Rechte im Gruppentyp vergeben sind,
kann ich die Gruppen des jeweiligen Gruppentyps nicht mehr bearbeiten. Was mache ich falsch? -
@Silke-Falkner zu deiner ersten Feststellung: wo genau tritt das auf? Ich kann es jedenfalls nicht nachstellen.
Zur zweiten Frage: bitte erkläre das noch mal genauer, auch hier weiß ich nicht genau was du meinst
-
@Silke-Falkner Falls du meinst „Rechte, die ich über den Gruppentypen vergeben habe, kann ich in der Gruppe nicht mehr entziehen“, dann ist das genau so, wie es das Konzept vorsieht (und auch nicht änderbar).
Rechte sind in CT immer additiv.Oder anders ausgedrückt: Im Gruppentypen sollte man nur Rechte freigeben, die wirklich JEDE Gruppe (dieses Typen) haben soll.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
-
@jziegeler
Ich habe Rechte beim Gruppentyp eingerichtet, als weiteren Schritt möchte ich nun in einzelnen Gruppen weitere Rechte vergeben. Dies ist allerdings nicht möglich,
da vermutlich ein Bug im Programm ist.
Sobald ich die Gruppe anklicke um die Rechte einzurichten lande ich auf der Startseite.Bei Gruppen, wo noch keine Rechte unter Gruppentyp vergeben sind funktioniert das ohne Probleme.
-
Das klingt in der Tat seltsam und klingt nach einem Bug. Was passiert denn, wenn du im Menü "Gruppen" die entsprechende Gruppe auswählst und auf "Berechtigungen verwalten" klickst?
Ansonsten mal dem Support schreiben.
-
@Andi-1
Da kann ich zumindest die "Maske" der Rechteverwaltung sehen, doch sobald ich etwas ändern möchte, lande ich wieder auf der Startseite -
@Silke-Falkner sagte in Rechteverwaltung Gruppen - lässt sich nicht bearbeiten:
@Andi-1
Da kann ich zumindest die "Maske" der Rechteverwaltung sehen, doch sobald ich etwas ändern möchte, lande ich wieder auf der StartseiteDas ist alles andere als normal, daher würde ich dem Support schreiben: https://contact.church.tools/bug
Wenn du zudem oben rechts auf das Werkzeug-Symbol klickst, kannst du über "Support-Zugriff" die Mitarbeiter direkt in eure Installation schauen lassen. -
Da von diesem Problem mehrere Benutzer betroffen zu sein scheinen (und manche es vielleicht noch nicht wissen), schreibe ich hier mal kurz etwas zum aktuellen Erkenntnisstand:
Es gibt offenbar ein Problem bei der Verwendung von Berechtigungs-Vorlagen, dem wir gerade nachgehen. Dieses Problem scheint schon eine Weile zu existieren, ist aber bislang nicht aufgefallen. Eine völlig unabhängige Änderung an anderer Stelle hat dieses Problem nun zutage befördert und führt in Einzelfällen zu dem beschriebenen Redirect, ausgelöst durch einen Javascript-Fehler.
Deshalb: Bitte vorerst solche Vorlagen nicht verwenden.
-
Mit dem neuen Release 3.112 ist dieses Problem nun behoben. Die Vorlage wird nur in soweit angewendet, wie die darin enthaltenen Rechte noch Verwendung finden.
-