Aufruf des CT-Clients in Visual Studio
-
Hi,
seit dem 19. Oktober 2023 (?) kann in Visual Studio über NuGet ein Client für ChurchTools heruntergeladen werden.
Laut der dortigen Info ist es die Version 0.0.1, hat aber nur wenige Funktionen, die auch nicht alle fehlerfrei laufen.
"config" und "info" klappt, auch der Login funktioniert, aber das war auch schon fast alles.Wird es da noch mal ein Update geben?
Wie kann ich innerhalb dieser Version noch mehr Endpunkte aufrufen?
Mich interessieren eigentlich nur die Events, um sie auf unserer Homepage darzustellen.Liebe Grüße
sdo216 -
@sdo216 Dieser Client kommt nicht von uns (ChurchTools); da müsstest du dich an den Entwickler des Clients wenden. Ich weiß nicht, ob diese(r) hier mitliest.
Wenn du grundlegende Programmierkenntnisse hast, solltest du aber unser REST-API auch direkt verwenden können. Das ist nicht so schwer, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
-
@thommyb Das habe ich auch getan. Bekomme ich über die Schnittstelle einfache Informationen über die Events unserer Gemeinde ohne mich einzuloggen?
-
@sdo216 Das kommt darauf an, was du für den anonymen User freigibst. Meist kann der "Öffentliche Benutzer" (so heißt er/sie im System) die öffentliche Kalender sehen. Wenn dir das schon genügt, kannst du sofort loslegen.
-
@thommyb Jetzt hab ich's geschafft und selbst einen Client für C# geschrieben, sodass im eigentlichen Code nur noch zwei Zeilen stehen, und ich bekomme alle zukünftigen Events unserer Gemeinde:
var login = await ChurchTools.DoLogin();
var events = await ChurchTools.GetEvents();Die Hostadresse sowie Username und Password werden natürlich konstant in DoLogin() gesetzt, aber man könnte sie genauso gut übergeben.
Gibt es hier noch andere, die mit Visual Studio arbeiten?
Mit welchem Tool wird ChurchTools geschrieben? -
@sdo216 Sehr gut! Das freut mich zu hören.
Ich selbst entwickle auch viel mit VS Code, schrecke aber auch nicht vor vim zurück. Als Entwickler sind wir (relativ) frei in der Wahl der Tools.
-
Ich habe für Korga auch einen eigenen ChurchTools Client in C# entwickelt: Source Code. Der ist auch alles andere als vollständig, aber funktioniert
Sollte Michael Chen seine
Cnml.ChurchToolsApi
Bibliothek nicht weiterentwickeln wollen und Nachfrage bestehen, könnte ich meinen Client auch als NuGet Paket zur Verfügung stellen.