Sollten Kalendereinträge automatisch gelöscht werden, wenn Events abgesagt werden?
-
Es hat bei uns kürzlich für Verwirrung gesorgt, dass eine im Dienstplan abgesagte Veranstaltung weiterhin im Gemeindekalender stand.
Der Support hat bestätigt, dass das Absicht ist. Man werde ja im Fenster darauf hingewiesen, dass man Kalendereinträge händisch löschen müsse.
Aus Sicht von ChurchTools wäre es denkbar, dass zwar alle Dienste abgesagt werden (deshalb auch die Kennzeichnung "abgesagt" und Info per Mail), aber der Termin bestehen bleibt.
Da interessiert mich, ob jemand hier so ein Szenario in der Praxis tatsächlich erlebt?
Sollten Kalendereinträge automatisch gelöscht werden, wenn Events abgesagt werden?
-
@Lucas-B bei uns ist der Kalendereintrag die entscheidende Quelle.
Wenn ein Event nicht stattfindet, dann löschen wir den Kalendereintrag und das Event ist damit automatisch mit abgesagt. Zusätzlich sind damit auch die zugehörigen Ressourcen/Raumbuchungen wieder frei. -
@Andrej Ja, so machen wir es in unserer Gemeinde auch. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal ein Event abgesagt hätten. Ich war ganz überrascht, als ich vor einigen Monaten im Zuge meiner Arbeit diese Funktion entdeckt habe.
-
@Andrej sagte in Sollten Kalendereinträge automatisch gelöscht werden, wenn Events abgesagt werden?:
bei uns ist der Kalendereintrag die entscheidende Quelle.
So halten wir es auch.
Es kommt immer mal vor, dass ein Event fälschlich angelegt wurde und dann gelöscht wird. Damit ist der Kalendereintrag aber nicht automatisch hinfällig. Umgekehrt schon.