-
Hallo,
Ich würde gerne Beiträge als Leiter der Gruppe bearbeiten können wenn ich nicht der Autor bin.Z.B. wüde ich gerne die Sichtbarkeit einstellen können. Wenn jemand ausversehen oder aus Unwissenheit an die ganze Gemeinde postet, aber es eigentlich nur in die Gruppe gehen sollte, würde ich das gerne einstellen können.
Eventuell wäre es auch sinnvoll den Inhalt selbst ändern zu können.
Gibt es da eine Möglichkeit dafür?
-
@raffiki113 nein, bisher nicht. Du kannst ihn als Admin höchstens simulieren ...
-
@jziegeler Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.
Fände das eine wichtige Funktion. Sonst hat man als Gruppenleiter ja überhaupt keine Möglichkeit da Korrekturen vorzunehmen und muss hoffen, dass jeder es richtig macht und keine Fehler passieren. -
@raffiki113 Ja, das wäre praktisch, aber dass man gar nichts machen kann, stimmt ja auch nicht. Man kann den Verfasser kontaktieren und zur Not melden/sperren (lassen).
Ich muss mich auch erst an den Weg gewöhnen, den CT hier einschlägt, finde den aber spannend und schaue mir erstmal an, wie sich das bei uns entwickelt.
Gruß
Simon
-
@Simon2
Stimmt natürlich. Ich habe hier aber eher an technik-nicht-so-affine Personen gedacht die da was falsches Posten. Denen telefonisch oder mit einer Nachricht zu erklären was sie ändern müssen dürfte etwas schwierig sein.Ich sehe den Vorteil bei Churchtools halt darin, dass es zu einem gewissen Grad Top-Down ist. D.h. es ist nicht wie in einer Messenger-Gruppe in Whatsapp wo eh alle mehr oder weniger die gleichen Rechte haben. Sondern man kann Top-Down gewisse Funktionen und Rechte einstellen genau so wie man es für seine Situation braucht. Jede Gemeindeleitung ist ja für ihre eigene Gemeinde verantwortlich und diese geistige Realität kann sich von mir aus ruhig auch gerne im technischen hier in CT wiederspiegeln (und tut es ja auch in vielem). Von dem her macht es auch Sinn, dass der Gruppenleiter die Posts seiner Gruppe bearbeiten und verändern kann.
-
Ich möchte diesen Request nochmals hervorholen. Es kommt bei uns z.B. immer mal wieder vor, dass Personen einen QR Code zu einer Gruppe posten und nicht die besser geeignete URL. Oder Personen vergessen, den Beitrag mit einem End-Datum zu versehen. Oder es sind inhaltliche Fehler wie Uhrzeiten etc. die man als Moderator/Admin gerne kurzerhand bearbeiten möchte - was aber nicht geht.
Daher empfinde ich es als dringend notwendig, den Moderatoren der Beiträge das Recht geben zu können, Beiträge allgemein bearbeiten zu können. Jedes Forum im Internet bietet doch diese Möglichkeit und ich tue mich schwer, mich mit der Lösung , die CT bisher anbietet, anzufreunden. Dadurch entstehen nämlich teilweise Falschinformationen, die dann nicht zur Akzeptanz dieser eigentlich so schönen Kommunikation beitragen...
Wenn man Angst hat, dass das zu einer Zensur oder ähnlichem führen könnte, kann man das Recht ja einfach nicht vergeben bzw. man schaltet das Feature einfach manuell ab.