Automatische Mitgliedschaft - nur für bestimmte Rolle
-
Hallo zusammen
Ich fände es ganz praktisch, wenn die die automatische Mitgliedschaft zu einer Gruppe auf ein bestimmte Gruppenrolle, z.B. Teilnehmer eingeschränkt werden könnte.
Somit könnten die Leiter einer Gruppe fest bestehen bleiben und die Teilnehmer mit einem Filter nach Geburtsdatums-Bereich automatisch zur entsprechenden Altersgruppe ein-/ausgebucht werden.
Zur Zeit (v3.111) werden Leiter, die älter als die Altersgrenze sind, automatisch ausgebucht - was nicht sein sollte. Als Workaround fällt mir nur die Lösung mit einer Untergruppe ein. Die Leiter wären dann in der Übergeordneten Gruppe, die Teilnehmer in der Untergruppe. Das ist umständlich und die zusätzlichen Gruppen wirken der Übersichtlichkeit entgegen.
Viele Grüsse
Urs -
@wettstein512 hey, ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, aber du könntest doch einen Filter so legen, dass genau die Personen als Leiter gesetzt werden, die du haben willst. Damit bleiben sie fest als Leiter bestehen
-
Hallo @MichaelG
Ich möchte, dass die Personen mit Leiter in der Gruppe bestehen bleiben (manuelle Pflege) und dass die Teilnehmer anhand von Datumskriterien automatisch ein-/ausgebucht werden. Es sind also zwei Rollen zu befüllen aber ich kann für das Filterergebnis nur eine Rolle auswählen.Dein Ansatz hat mich aber zu einer Idee gebracht, die funktioniert.
Nachteil: die Leiter können nicht einfach in die Gruppe gebucht werden, sondern müssen zusätzlich separat im Filter definiert werden, damit sie nicht aus dem Filter raus fallen und bei einer (automatischen) Aktualisierung aus der Gruppe entfernt werden. Solange sie im Filterergebnis bleiben, werden sie auch nicht von Leiter zu Teilnehmer umgeteilt.
Der Automatismus auf eine Rolle zu beschränken hätte den Vorteil, dass man beim Leiterwechsel nicht drandenken muss das Filterkriterium ebenfalls anzupassen. -
@wettstein512 ja, deine Lösung ist genau der Weg das soll deinen Vorschlag aber nicht wegnehmen
-
@wettstein512 Statt Deiner rechten Oder-Bedingung kannst Du einen Filter hinzufügen, der die Leiter in genau dieser Gruppe filtert. Damit sind dann die Leiter Teil der Ergebnismenge, da sie aber schon in der Gruppe sind, wird ihre Rolle nicht geändert!
Damit können Leiter der Gruppe manuell hinzugefügt werden, und werden nicht automatisch wieder entfernt. -
Beispiel:
Links ist die Abfrage auf den Leiter der Gruppe, der immer im Abfragergebnis auftaucht und unbeachtet bleibt, rechts der Personenfilter für die Altersabfrage.Nebenbei: Die grafische Aufteilung könnte verbessert werden. Vom "Fenster" wird nur ein Bruchteil genutzt und die Filterregel lässt sich nur schwer bearbeiten.