Ungelöst Alle Abwesenheiten im Kalender sehen
-
Mitarbeiter im Gemeindebüro, die nicht in den gleichen Gruppen (wie die anderen Mitarbeiter) sind, können die Abwesenheiten von Mitarbeitern im Kalender nicht sehen.
In der Abwesenheitsliste sehen sie alles!!!
Die Mitarbeiter im Gemeindebüro haben ALLE Rechte und trotzdem können sie nichts sehen.Wie kann man die Abwesenheiten im Kalender sichtbar machen?
-
Ich denke, das Feature gibt es nicht. Es gibt nur zwei „künstliche Kalender“: „EIGENE Abwesenheiten“ und „Abwesenheiten in GRUPPEN (in denen ich bin)“.
Du könntest sie (automatisch) in alle Gruppen aufnehmen - dann in einer eingeschränkten Rolle, die alles Unerwünschte (Chat, Wiki, Dienstei tling,…) ausblendet. Ist aber eine ganz schöne Arbeit und sorgt vermutlich für einige Verwirrung.
Wofür wird das denn gebraucht? Eigentlich sind Abwesenheiten ja für die Diensteinteilung gedacht und da scheinen sie ja auch zu funktionieren…
-
@Simon2 Abwesenheiten wäre auch für Besprechungsanfragen hilfreich
-
@Simon2 Das spannende ist ja, dass man die Abwesenheiten in der Abwesenheitsliste sehen darf!
Nur, diese Liste ist extrem unpraktisch. Man will die Abwesenheiten im Kalender sehen, wo die anderen Termine eben auch zu sehen sind.Sind nicht alle in der Mitgliederliste? Warum sieht man die Abwesenheiten dann trotzdem nicht?
Unsere Mitarbeiter im Bereich Administration müssen die Abwesenheiten aller Mitarbeiter sehen können, da sie Termine koordinieren, Anfragen zu Personen beantworten und Aufgaben zuteilen sollen. Das funktioniert eben nur, wenn man die Abwesenheiten im Kalender sieht.
Kann man denn nicht in die 'Abwesenheiten in meinen Gruppen' umändern in 'alle Abwesenheiten'? Wie gesagt: die Rechte sind vorhanden!
-
@bwl21 Ist das denn derzeit implementiert? Wüsste ich nicht.
@EGF_User Ich glaube nicht, dass es einen fachlichen Grund für das Fehlen gibt. Ist halt nicht implementiert…
Übrigens: „Alle Abwesenheiten“ stelle ich mir begrenzt hilfreich vor - jedenfalls bei größeren Gemeinden (Was macht das Gemeindebüro mit 120 Abwesenheitseinträgen?). Da könnte ich mir eine „Abwesenheiten in (auswählbaren) Gruppen“ eher vorstellen.
Vielleicht stellst du einen Featurerequest? -
Genau so ist es: Dies sind erweiterte Verwendungen der Abwesenheiten . Fachlich spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, die Nutzung dahingehend zu erweitern. Wäre auf jeden Fall ein feature request wert.
-
@Simon2 sagte in Alle Abwesenheiten im Kalender sehen:
Ist das denn derzeit implementiert? Wüsste ich nicht.
nein, ist leider nicht implementiert
-
Ja bitte. Es wäre echt super, wenn diese Funktionalität in Churchtools vorhanden ist.
Ich hoffe, dass so ein Feature schnell umgesetzt ist.
-
@thommyb Muss ich da noch etwas tun, dmit das zu einem Featurerequest wird?