Gelöst Geburtstag filtern: welche Rechte notwendig?
-
Ich möchte einer bestimmten Dienstgruppe ermöglichen, alle Personen zu filtern, die in einem bestimmten Datumsintervall Geburstag haben. Das Geburtsjahr wird ignoriert.
Ich habe der Gruppe folgende Rechte gegeben:
- Personen & Gruppen sehen
- Personendaten sehen bis zu dem Level, auf dem das Geburtsdatum steht
- "Weitere Filter" verwenden
Das scheint nicht zu genügen. Jedenfalls funktioniert es nicht, es werden keine Personen angezeigt.
-
@Stefan-Peters ich denke, dass das Problem irgendwo in der Rechteverwaltung liegt.
In der Testversion habe ich ich dein Anliegen nachgebildet und nur ganz rudimentäre Rechte zugeteilt: keine Geburtstagsliste, keine Mitgliederliste, ausschließlich das Recht auf den Sicherheitslevel der Personendaten, der das Geburtsdatum verlangt und die Gemeindeliste. Selbst wenn über den Status keine Sicht auf die gewünschten Personen möglich ist, werden sie doch angezeigt, wenn das Recht dazu über die Gruppenrechte erteilt ist.
Status Mitglied
Gruppe Dienst
Gruppe Gottesdienstleitung (alle Rollen)
Filter
Ergebnis
Das Ergebnis wird auch geliefert, wenn der Mitarbeiter KEIN Mitglied ist, sondern "nur" Freund. Das ausschlaggebende Recht liegt in der Gruppe "Gottesdienstleitung", bei der er Teilnehmer ist.
-
@Stefan-Peters sehen sie die Personen denn generell? Der Filter funktioniert nur auf Personen, die man schon auf irgendeine Weise sehen kann
-
@jziegeler Selbstverständlich. Ich sehe alle Personen und von denen, die im betreffenden Intervall Geburtstag hatten, sehe ich auch das Geburtsdatum, wenn ich die Person in der Gesamtliste anklicke,
Ich habe inzwischen von einer Person aus unserer Gemeinde gehört, die mit genau diesen Rechten bis vor kurzem die Geburtstagskinder angezeigt bekam und seit Neuesten nicht mehr.
Für mich als Admin funktioniert es.
Anlagen kann ich nicht schicken, oder? Sonst würde ich einen Screenshot von den Rechten machen.
-
Kann irgendjemand das Problem reproduzieren? Wenn man genau die Rechte vergibt, die im Originalbeitrag stehen, funktioniert dann der Filter?
-
@Stefan-Peters sagte in Geburtstag filtern: welche Rechte notwendig?:
Anlagen kann ich nicht schicken, oder? Sonst würde ich einen Screenshot von den Rechten machen.
Anlagen kann man als "Bild" einfügen
Als Admin kannst du Personen simulieren. Über diese Funktion könntest du dir ein genaues Bild verschaffen, wie der Filter der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters genau aufgebaut ist, die die Personen nicht angezeigt bekommen. So kannst du auch kontrollieren, was sie überhaupt sehen bzw. nicht sehen können.
-
@Karin-D Danke!
Ich habe die betreffende Person simuliert und konnte in der Personenliste alle Mitglieder mit ihren Geburtstagen sehen!Der Filter zeigt aber trotzdem keine Personen an, die im besagten Intervall Geburtstag haben.
Dies sind die Rechte, die die Person hat:
Globale Berechtigungen durch Status
• Personen & Gruppen: "Personen & Gruppen" sehen, Personen eines Bereiches sehen (Gemeindeliste), Geburtstagsliste sehen, Personendaten sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (Stufe 1 (Niedrig)), Gruppeninfos sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (Stufe 1 (Niedrig)), Eigene Personendaten sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (alle), Eigene Personendaten bearbeiten - bis zum gewählten Sicherheitslevel (alle)Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit
• Gottesdienstleitung -Mitarbeiter
o Personen & Gruppen: "Personen & Gruppen" sehen, Personendaten exportieren, "Weitere Filter" verwenden, Geburtstagsliste sehen, Mitgliederliste sehen, Personendaten sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (Stufe 1 (Niedrig), Stufe 2 (Mittel)), Gruppeninfos sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (Stufe 1 (Niedrig)) -
Und hier sind die Rechte, die ich der Gruppe der Gottesdienstleiter im Bereich Personen gegeben habe.
-
@Stefan-Peters ich denke, dass das Problem irgendwo in der Rechteverwaltung liegt.
In der Testversion habe ich ich dein Anliegen nachgebildet und nur ganz rudimentäre Rechte zugeteilt: keine Geburtstagsliste, keine Mitgliederliste, ausschließlich das Recht auf den Sicherheitslevel der Personendaten, der das Geburtsdatum verlangt und die Gemeindeliste. Selbst wenn über den Status keine Sicht auf die gewünschten Personen möglich ist, werden sie doch angezeigt, wenn das Recht dazu über die Gruppenrechte erteilt ist.
Status Mitglied
Gruppe Dienst
Gruppe Gottesdienstleitung (alle Rollen)
Filter
Ergebnis
Das Ergebnis wird auch geliefert, wenn der Mitarbeiter KEIN Mitglied ist, sondern "nur" Freund. Das ausschlaggebende Recht liegt in der Gruppe "Gottesdienstleitung", bei der er Teilnehmer ist.
-
@Karin-D Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe nach Unterschieden gesucht... und einen gefunden. Bei den Bereichen hatte ich bei Gemeindeliste keinen Haken. Jetzt funktioniert es.
-
J jziegeler has marked this topic as solved on