ChurchTools - Flyer Generator (Demo)
-
Wir arbeiten gerade an einem Tool um automatisch aus den ChurchTools Daten Flyer und andere Grafiken zu erstellen. In unserem ersten Proof of Concept kann man Flyer-Templates in Word nutzen und diese dann mit ChurchTools Terminen befüllen.
Hier ist der Link zur Demo: https://flyer-generator.5pm.zone/
Wir sind gespannt auf euer Feedback und eure Rückmeldung zu dem Projekt:
- Welche Tools nutzt ihr für die Flyer Erstellung? Wie sieht euer Workflow aus? Was könnte davon automatisiert werden?
- Welche Template-Formate (wie bspw. Word, ...) machen aus eurer Sicht Sinn? Habt ihr Erfahrung wie sich diese Formate automatisiert verarbeiten lassen?
- Welche Export-Formate (JPG, PDF, ...) sind euch wichtig?
Der ganze Projekt ist auf GitHub veröffentlicht. Wir freuen uns über Mitentwickler und Ideengeber.
-
@DumbergerL Coole Idee. Ich finde es immer spannend zu sehen, was Nutzer:innen mit der API neues bauen.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn man eine ungültige URL eintippt z.B. ohne Protokoll (https://) dann kommt ein kryptischer CURL Error Text. Für Nicht-Programmiert vermutlich etwas zu kryptisch. Da könnte man noch eine leserliche Fehlermeldung ausgeben.
-
@DumbergerL Super Idee. Wir erstellen die Flyer in Canvas. Der Zugang ist für gemeinnützige Organisationen kostenlos und wir haben unsere Standardfarben und Standardschrift hinterlegt. Außerdem gibt es viele freie Fotos und Graphiken. Ein Import der Churchtools Texte da rein und das automatische Speichern des Bildes im Churchtool Termin wäre aus meiner Sicht perfekt
-
@DumbergerL Ich erstelle noch ganz klassisch mit Photoshop, Illustrator & Co (und ohne KI ) Da wird eine Integration wohl schwierig. Spannend finde ich den Ansatz trotzdem. Ein Zusammenspiel mit Canva, wie von @andrea-schulz vorgeschlagen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
-
@Andi-1 danke für den Link zu Canva. Es gibt auch eine kostenlose Version und die Möglichkeit gleich die Formate für verschiedene Social Media Posts auszuwählen.
Eine Ergänzung also: für die Wunschliste: wenn das neue Churchtools Bild fertig ist dann gleich fragen ob es ein Flyer, Facebook, Instagram…. Werden soll (eines oder gleich mehrere Formate). Ok ist aus der Kategorie „Traum in einer perfekten Welt“.