Gelöst Öffentlichen Kalender auf der ChurchTools-Website per iframe einbinden
-
Ich habe in allen Foreneinträgen bislang keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Ich habe einen Kalender "Lebendiger Adventskalender" erstellt, der nun auf der Homepage (mit ChurchTools gebaut) so angezeigt wird, dass Außenstehende sehen können, welche Abende im Advent bereits belegt sind.
Diesen Kalender habe ich in der Rechteverwaltung so eingestellt, dass auch "öffentliche Benutzer ihn sehen können.
Er ist so konfiguriert, dass er als Listenansicht gezeigt wird – und zwar nur die Tage vom 1. bis 23. Dezember.
Das erste Problem: Wohin mit der CSS?'
Ich erfahre zwar auf YouTube und hier im Forum, wie ich den iframe-CSS für den Kalender erstelle, finde aber weder auf Seiten, noch in Beiträgen eine Möglichkeit, eine CSS einzubauen. Das kann ich lediglich im Intranet bei der Gruppenbeschreibung. OK: Also baue ich mir eine öffentliche Gruppe "Lebendiger Adventskalender" und füge in der Beschreibung die CSS ein. Das funktioniert auch wunderbar und wird genau so angezeigt, wie ich es möchte.
Das zweite Problem: Wie wird der Kalender sichtbar, ohne sich einzuloggen?
Wenn ich die Gruppe nun auf der Webseite einbaue, wird sie mir zwar angezeigt, aber den Kalender könnte nur sehen, wer sich in CT einloggt. Das ist ja genau das, was ich nicht will.
Ich habe den Kalender übrigens einmal als "Gemeindekalender" und einmal als "Gruppenkalender" angelegt, beide sind in der Rechteverwaltung freigegeben für "öffentliche Benutzer" – ohne Erfolg.
https://www.kompass-kirche.de/gruppen/338-lebendiger-adventskalender
Hat jemand eine Idee, was ich dabei noch falsch mache?
-
@Jens-Voß dann lass uns mal bitte klar die Begriffe trennen, denn die schmeißt du gerade alle munter durcheinander
ChurchTools (Intranet) biete ein Kalender-Modul, mit Kalendern an. Damit diese von einem öffentlichen Benutzer gesehen werden können, muss der öffentliche User Zugriff auf das Kalender-Modul (view calender) und den einzelnen Kalender haben. Dann kannst du die freigegebenen Kalender per IFrame in deiner Website einbinden. Wenn du deinen Kalender per CSS an die ChurchTools-Website anpassen willst musst du das CSS dafür trotzdem im ChurchTools-Intranet eingeben, so wie ich es schon beschrieben habe.
Dieser Link (https://kompass-kirche.church.tools/?q=churchcal&category_id=61&category_select=61&enddate=2024-12-23&startdate=2024-12-01&viewname=eventView#CalView/) ist korrekt für das iFrame es fehlen nur noch die Rechte für das KAlender-Modul
-
@Jens-Voß ich hab keine Ahnung was du mit
eine CSS einzubauen
meinst. Unter System-Einstellungen > Module > Kalender kann man CSS für den extern angezeigten Kalender einbauen.Der öffentliche User hat scheinbar generell kein Recht überhaupt das Modul "Kalender" zu sehen, ein einzelner Kalender reicht nicht aus.
-
@jziegeler Danke für die schnelle Antwort. Ich beziehe mich auf die ChurchTools Webseite/Gemeindehomepage, nicht auf das Kalendermodul im Intranet. Im Video https://youtu.be/ZOTYcN6VcVk?feature=shared wird zwar erklärt, wie ich CSS für einen Kalender erzeuge und anpasse (das ist mir ja auch gelungen). Bei unseren früheren CMS (Wordpress und Typo3) hätte ich das auch einsetzen können. Aber wie das bei einer ChurchTools-Webseite geht, weiß ich nicht. – Ist das Problem jetzt deutlicher?
-
@Jens-Voß dann lass uns mal bitte klar die Begriffe trennen, denn die schmeißt du gerade alle munter durcheinander
ChurchTools (Intranet) biete ein Kalender-Modul, mit Kalendern an. Damit diese von einem öffentlichen Benutzer gesehen werden können, muss der öffentliche User Zugriff auf das Kalender-Modul (view calender) und den einzelnen Kalender haben. Dann kannst du die freigegebenen Kalender per IFrame in deiner Website einbinden. Wenn du deinen Kalender per CSS an die ChurchTools-Website anpassen willst musst du das CSS dafür trotzdem im ChurchTools-Intranet eingeben, so wie ich es schon beschrieben habe.
Dieser Link (https://kompass-kirche.church.tools/?q=churchcal&category_id=61&category_select=61&enddate=2024-12-23&startdate=2024-12-01&viewname=eventView#CalView/) ist korrekt für das iFrame es fehlen nur noch die Rechte für das KAlender-Modul
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@jziegeler Ah, jetzt habe ich den Fehler verstanden: In der Rechteverwaltung war zwar der Kalender selbst freigegeben aber nicht das Kalendermodul. Das habe ich jetzt mit Erfolg geändert. Vielen Dank!
-