Ungelöst Anmeldung neuer Personen
-
Für eine Gruppe soll die Möglichkeit bestehen, dass sich auch noch-nicht-CT-User anmelden. In diesem Fall soll eine neue Person in CT automatisch angelegt werden. Dafür müsste ein Gruppenleiter die Berechtigung haben, Personen anzulegen. Dieses Recht soll aber dem Gruppenleiter aus verschiedenen Gründen** nicht eingeräumt werden.
Deshalb habe ich eine nicht sichtbare Gruppentyp-Rolle "Admin_Person" angelegt mit dem Typ "Leiter". Dadurch kann ich eine Person "A" mit dem Recht (Person anlegen) unsichtbar der Gruppe zuordnen. Und so sollte eine automatische Anlage einer neuen Person möglich sein. Oder?
Frage 1: Was mache ich, wenn sich Person "A" selbst als regulärer Teilnehmer in der Gruppe anmelden will? Wird ihm dann angezeigt, dass er schon in der Gruppe ist? Wird er dann von der Rolle "Admin_Person" in die Rolle "Teilnehmer" verschoben und hat damit nicht mehr den Typ "Leiter" bzw. in der Gruppe werden keine Personen mehr automatisch angelegt?
Frage 2: Wie macht ihr das?
** Weil...
- ggf. werden sonst doppelte User angelegt, wenn der User doch schon angelegt ist, aber unter anderer Mail-Adresse
- sonst muss dieses Recht inflationär an Gruppenleiter vieler Gruppen vergeben werden
- ...
-
@tricky0815 Also der Leiter einer Gruppe braucht nicht das globale Recht "Person anlegen", der Leiter muss nur in der Gruppe sein.
Das Problem mit den doppelten Benutzerkonten wirst du nicht vermeiden könne, wenn die unterschiedliche Mail Adressen angeben. Da hilft glaube ich nur, die zusammenzuführen und beide Adressen zu behalten
Leiter sind bei uns dann sichtbar in der Gruppe und können sich gar nicht als "regulärer Teilnehmer" anmelden. Sie sind ja die verantwortlichen
-
@DJSudermann sagte in Anmeldung neuer Personen:
@tricky0815 Also der Leiter einer Gruppe braucht nicht das globale Recht "Person anlegen", der Leiter muss nur in der Gruppe sein.
doch, siehe letzter Absatz im Bild...
Bild Link) -
@tricky0815 das scheint veraltet. Habe das gerade mit dem Konto meiner Frau getestet, die nicht das Recht hat.
Trotzdem wurde der Test Nutzer angelegt -
@tricky0815 Die Bedingung für den neuen Nutzer habe ich noch nie gelesen. Bei allen unseren Kleingruppen ist Anmeldung ohne CT Account möglich und dieser wird dabei angelegt mit extra Status "Online".
Diesen Status prüfe ich nach Duplikaten und ob Leute in die Gruppe kommen (Leiter fragen da keiner Anwesenheiten pflegt).