Ungelöst Sichtbarkeit: Gruppe sticht Bereich?
-
Hallo,
wir haben eine Person von unserem Bereich "Gemeindeliste" in "verborgener Bereich" verschoben (also nur noch in Letzterem drin). Die Gruppenzugehörigkeit haben wir nicht entfernt.
Andere Person, die in derselben Gruppe ist, aber NICHT das Recht hat, Personen im "verborgenen Bereich" zu sehen, sieht diese Person aber.Muss das so?
Ich weiß, dass Berechtigungen "additiv wirken" (also wenn ich über irgendeinen Weg ein Recht habe, dann habe ich es) - ist das auch hier der Fall?
Aber wie kann ich sonst Leute "verstecken"?
Hintergrund: Einerseits haben wir Testuser (mit denen wir Admins bestimmte Rechte & Funktionalitäten prüfen), die sonst niemand sehen soll. Andererseits haben wir gerade eine Person, die aufgrund eines persönlichen Konflikts eine zeitlang "unsichtbar" sein möchte.Archivieren führt ja gleich dazu, dass die Personen auch nicht mehr "funktionieren"....
Gibt's sonst einen Weg?Gruß
Simon2
-
@Simon2 ja, das ist so wie du es beschreibst gewollt. Du kannst versuchen die Gruppe so einzustellen, dass man nur Leute sieht, die man auch sonst schon sehen kann oder aber du führst eine versteckte Rolle ein ...
-
@jziegeler OK, danke für die Antwort.
Hmmm, "versteckte Rolle" ist schon harter Tobak ... müsste ich für alle Gruppentypen einführen und die Person jeweils "umsortieren".
... dann werde ich wohl doch "archivieren".
Letztlich ist damit unser "versteckter Bereich" eigentlich sinnlos.Gruß
Simon2