Eintragung zu Schichten für Events
-
Wir möchten gerne Churchtools zur Planung unserer Veranstaltungen, z.B. Gemeindefesten, und der Schichteinteilung nutzen (wie hier beschrieben https://www.krz-swd.de/wp-content/uploads/2023/05/KRZ-SWD_SuccessStory_ChurchTools_05.2023.pdf).
Leider ist dies aber nicht so ohne weiteres möglich. Wenn eine Veranstaltung von 8 bis 18 Uhr geplant ist, können Dienste nur für den ganzen Zeitraum angelegt und Personen zugeordnet werden.
Feature-Vorschlag
Die Möglichkeit für eine Veranstaltung Dienste für unterschiedliche Schichten anzulegen und zuzuweisen. So sollte es z.B. möglich sein, für ein durchgehendes Event (z.B. von 10 bis 18 Uhr) Dienste für Zeitschienen (z.B. pro Stunde oder alle 2 Stunden, also 10-11 Uhr, 11-12 Uhr, 12-13 Uhr, usw.) anzulegen und zuzuweisen.Auf diese Weise könnten Veranstaltungen für Ehrenamtliche deutlich flexibler geplant werden.
Weitere Diskussion dazu auch hier: https://forum.church.tools/topic/10488/schichten-für-events/18
-
Was spricht denn dagegen, die Schichten als separate Events anzulegen?
In meinen Augen wäre diese Lösung sogar flexibler, weil jede Schicht einen eigenen Ablaufplan nutzen könnte, um die Schichten zu organisieren (wann trifft man sich ggf. zur Vorabbesprechung).
So haben es schon große Events und Kongress mit ChurchTools gelöst.Weitere Benefit: Für jede Schicht gibt es einen Event-Chat, um die Kommunikation dieser Schicht zu streamlinen ohne dass ALLE Mitarbeiter angesprochen werden müssen. (Ein gemeinsamer Gruppen-Chat für das Event wäre natürlich auch denkbar).
-
Hallo @hbuerger,
das haben wir hier auch diskutiert (https://forum.church.tools/topic/10488/schichten-für-events/18).Bei einer 8 Stunden Event habe ich demnach 8 unterschiedliche Termine (die eigentlich alle das gleich Event aber sind). Wenn es z.B. von 10-18 Uhr geht und sich eine Person dann von 15-18 Uhr eintragen möchte und die nächste (aufgrund ihrer Verfügbarkeit) von 14-16 Uhr, muss jede Veranstaltung einzeln geöffnet werden und die "Schichten" sind quasi auch nicht synchronisiert.
In diesem Szenario hilft der Chat auch nicht weiter, da diese nur "stündlich" quasi pro Event wäre. Zumal der Chat ja auch über alle Dienste hinweg wäre (oder?), die Helfer am Bierstand aber nicht viel mit denen am Waffelstand zu tun haben.
Beispiel Gemeindefest (von 10-18 Uhr). Dort gibt es unterschiedliche Stände, z.B. Bierwagen, Waffeln, Kaffee, Kasse, Dosenwerfen usw. Diese würde ich dann in unterschiedliche "Dienst-Kategorien" einsortieren mit einem jeweiligen Dienst (manchmal braucht man 5 Personen, manchmal nur einen). Ein eigener Ablaufplan ist da auch nicht unbedingt notwendig. Jeder kann sich so in die (stündlichen) Schichten eintragen, wie es zeitlich am besten passt, wodurch eine hohe Flexibilität ermöglicht wird.
-
Ich verstehe. Dafür sehe ich aktuell keinen guten Workaround.