Abruf von Bewegungen vom Bankkonto
-
Hallo
Wir haben vor ein paar Wochen mit ChurchTools Finanzen gestartet und grundsätzlich finde ich das Modul wirklich richtig, RICHTIG gut gelungen.
Ich warte noch sehnsüchtig auf die Belegablage, aber das kommt ja hoffentlich bald.
Was mir dann noch zu meinem Glück fehlt, wäre ein Abruf von Bewegungen direkt aus dem Bankkonto.
Ich finde es sehr mühsam den Überblick zu behalten, bei welchen von 3 Konten welche Buchungen schon abgerufen wurden. Und immer nur einen Monat abzurufen ist auch nicht hilfreich, da ich manche Buchungen eben sofort buchen will oder muss (z.B. um Überblick über eingegangene Teilnehmerbeiträge zu bekommen).
Ich habe bisher auch nicht herausfinden können was passiert, wenn ich aus versehen eine Buchung doppelt einlese (z.B. wird ein Kontoauszug vom 01.09. - 14.09. und dann versehentlich einer vom 14.09. bis 31.09. eingelesen - dann ist der 14.09. doppelt. Erkennt CT das? Oder muss der Anwender da dann extrem aufpassen??).
Bei all dem wäre es für den Anwender soooo viel einfacher, wenn (wie bei anderen Buchhaltungstools) ein Abruf vom Konto z.B. über eine FinAPI oder sowas erfolgen würde. Ich könnte täglich einfach alle neuen Buchungen per Mausklick holen und die Buchhaltung wird noch um ein vielfaches vereinfacht.
Also: Bitte, bitte, liebe ChurchTools-Entwickler
LG
Benni -
@BeSt ChurchTools erkennt doppelt eingelesene Buchungen. Beim Importieren des Kontoauszugs steht dann direkt dabei wie viele Duplikate erkannt wurden. Du kannst das einfach mal testen, wenn du einen Kontoauszug zweimal einliest.
-
@davidschilling Das ist schonmal richtig gut. Danke für die Rückmeldung.
Den Feature-Vorschlag eines Kontoabrufs würde ich trotzdem bestehen lassen