Ungelöst Nutzer eines Personenstatus aus suche ausschließen
-
Moin
wir organisieren inzwischen Freizeiten u.ä. über CT Gruppen. Diese Nutzer existieren nur aus rein organisatorischen zwecken und nutzen CT selber gar nicht. Die Nutzer haben zudem einen eigenen Personenstatus um sie einfacher zu identifizieren. Dieser Personenstatus hat keinerlei rechte eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Nutzer aus diesem Personenstatus aus suchen u.ä. ausschließe? Bei Verwaltung von Gruppen u.ä. empfinde ich es als sehr nervig, da ich durch die Freizeitanmeldungen Duplikate bestehender Mitglieder habe.
Viele Grüße
Sören -
@liebsoer Unter Personen & Gruppen kannst du über "Aktuelle Ansicht" einstellen, welche Personen NICHT angezeigt werden sollen. Vielleicht hilft das.
-
@liebsoer außerdem gibt es noch in den Stammdaten beim Personenstatus genau deine gewünschte Option:
-
@jziegeler Vielen dank! Das ist genau die Konfiguration die ich gesucht habe. Wie lange dauert es, bis die Suche das auch beachtet?
Trotz der Einstellung im Personenstatus erhalte ich die Nutzer weiterhin, wenn ich z.B. jemanden einer Gruppe hinzufügen will und nach dem Namen suche.
-
@liebsoer Den Cache leeren, dann passt es sicher
-
@Karin-D Welchen Cache meinst du? Ich habe in den Admin Einstellungen keinen gefunden. Oder die Option wieder übersehen
-
@liebsoer Ich meine den Browsercache, musst du dort in den Einstellungen vornehmen
In der App findest du die Möglichkeit den Cache zu leeren unter >Konto>Support>Cache leeren (ganz am Ende)
-
@Karin-D Mit dem Browser Cache hat das in dem Fall nichts zu tun. Ich habe mir den Request der abgesetzt wird und die Antwort die zurück kommt angeschaut.
Wenn ich nach Nutzern suche, die definitiv nur in in dem PersonenStatus vorhanden sind, werden sie mir angezeigt. Auch wenn ich das Browserunabhängig per CURL mache.Der Request sieht (anonymisiert) so aus:
$ curl 'https://$ORG.church.tools/index.php?q=churchdb/ajax' \ -X POST \ -H 'Accept: application/json, text/javascript, */*; q=0.01' \ -H 'Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3' \ -H 'Accept-Encoding: gzip, deflate, br, zstd' \ -H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8' \ -H 'CSRF-Token: $TOKEN' \ -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' \ -H 'Origin: https://$ORG.church.tools' \ -H 'Connection: keep-alive' \ -H 'Referer: https://$ORG.church.tools/?q=churchdb' \ -H 'Cookie: ChurchTools_ct_$ORG=$COOKIE; language=de' \ -H 'Sec-Fetch-Dest: empty' -H 'Sec-Fetch-Mode: cors' \ -H 'Sec-Fetch-Site: same-origin' \ -H 'TE: trailers' \ --data-raw 'func=getPersonByName&searchpattern=$NAME_PATTERN&withmydeps=true&browsertabId=$TABID'
und die Antwort, die ich erhalte sieht so aus:
{ "status": "success", "data": { "result": "ok", "data": { "$ID": { "id": "$ID", "name": "$NAME", "shortname": "$NAME", "imageurl": null, "familyimageurl": "", "imageUrl": null, "familyImageUrl": null }, … } } }
@jziegeler Gibt es irgendwo noch ne Einstellung oder nen Cache, den ich invalidieren kann? Oder ist es ein Thema, für das ich den CT Support per Ticket hinzuziehen muss?
-
@liebsoer Wenn hier niemand einen zusätzlichen Tipp hat, würde ich mich an den Support wenden.