Ungelöst Dienstplan Übersicht der Einteilung
-
Hallo zusammen,
nachdem unsere Teams so langsam die Dienstplanung über ChurchTools abwickeln kommen z.B. Fragen wie die folgende auf:Woher weiß ein Teammitglied, wenn es z.B. im ersten Gottesdienst eingeteilt wurde, wer im zweiten Gottesdienst dieselbe Rolle zugeteilt bekommen hat, um sich ggfs. vorher abzusprechen was die Vorbereitung an geht? Somit muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Konkret ist das für unseren Kinderdienst regelmäßig von Relevanz. Mitarbeiter A bereitet dort für Gottesdienst A ein Spiel, Input und eine Basteleinheit vor. Dasselbe macht Mitarbeiter B für Gottesdienst B. Wüssten sie voneinander könnte z.B. der eine sich auf das Spiel und der andere sich auf den Input konzentrieren, sodass diese Aufgaben nicht unbedingt doppelt gemacht werden müssen…
Wie löst ihr das bei euch?
Ich weiß mir aktuell nur mit einer Druckansicht zu helfen, die ich dem Team nach der monatlichen Diensteinteilung zur Verfügung stelle. So haben sie neben ihrer individuellen Einteilung auch eine Gesamtübersicht, wer, wann und wo dient. Das Problem dieser Lösung ist aber, wenn Mitarbeiter nach dem Ausdruck nochmals tauschen ist die Übersicht nicht mehr aktuell. Also m.M.n. keine saubere Lösung.
LG, Alex
-
@alexentz
Hi Alex, zunächst müssen sich die Personen innerhalb von CT "sehen" können. Ist das bereits der Fall? Vermutlich sind sie in einer gemeinsmen Gruppe, dann kannst du das darüber lösen.
Außerdem kannst du das Recht vergeben, dass diese Gruppe "Dienste einzelner Dienstkategorien" sehen kann. Klicke dazu bei der Gruppe auf "Berechtigungen" und stelle es unter "Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit" entspr. ein.Ergebnis: Unter Events sieht jeder aus der Gruppe, wer wann dran ist.
-
@Andi-1
Hi Andy und danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es nicht hin bzw. bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Kannst du mir evtl. 1-2 Screenshots schicken, wie das bei dir aussieht?Zu deiner Frage, alle Personen sind in der gleichen Gruppe können sich also auf jeden Fall sehen.
-
@alexentz wenn du eine Gruppe öffnest / ausklappst, hast du rechts unten den Punkt "Berechtigungen verwalten".
Dort öffnet sich ein neues Fenster. Im oberen Teil geht es um "Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit", darunter um "Gruppeninterne Berechtigungen".
Im oberen Teil siehst du eine Tabelle. Fahre mit der Maus in den Bereich "Teilnehmer" und klicke auf "Bearbeiten". Dort legst du fest, was Teilnehmer dieser Gruppe alles dürfen.
In dem "Rechte-Baum" kannst du unter "Events" und "Dienste einzelner Dienstkategorien" entweder alles anklicken, oder nur einzelne Kategorien. zB "Musik"
Wenn du die Rechte vergeben hast und eine Person aus dieser Gruppe simulierst, sollte der/diejenige unter "Events" die Kategorie "Musik" sehen inkl. aller eingeteilter Personen.
Klappt das?