Ungelöst Einzelne wollen ihr Alter verstecken
-
Hi, wir haben immer wieder einzelne Personen in der Gemeinde, die gerne ihr Alter verstecken wollen. Deswegen löschen sie dann immer wieder ihr eigenes Geburtsdatum aus Churchtools raus.
Da das aber unser einziges Mitgliederverzeichnis ist, brauchen wir als Kirche natürlich verlässliche Daten unserer Mitglieder.
Wäre ja unpraktisch, wenn ich mal jemanden beerdigen soll aber garnicht nachsehen kann, wie alt die Person geworden ist etc.Grundsätzlich finden wir es aber auch gut, dass Mitglieder z.b. in der Mitgliederliste sehen können, wer wann Geburtstag hat, und wie alt die jeweilige Person ist. Deswegen wollen wir dieses Recht nicht grundsätzlich entfernen.
Kennt ihr das Problem, wie macht ihr das?
-
@merhard Hi,
wie wäre es, ein weiteres Personenfeld anzulegen ("geheimes Geburtsdatum" oder so) und das mit einem höheren Sicherheitslevel zu belegen?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Simon2 Ja, so ähnlich hab ich mir schon geholfen. Ich habe eine Notiz erstellt, die dann nur von der Gemeindeleitung einsehbar war.
Ich hab mich nur gefragt ob es noch eine edlere Lösung gibt. -
@merhard als Notiz ist es halt nicht statistisch auswertbar. Das wäre für mich schon ne Anforderung..
-
Ja, wir haben das gleiche Problem. Wir wurden von einigen Mitgliedern gebeten, das Geburtsjahr wegzulassen. Bei uns stehen beim Geburtsdatum dann nur noch Tag und Datum (z.B. 16.03.). Der Datensatz ist dann aber für Statistiken verloren.