Church App - Empfehlungen / Erfahrungen / Tipps
-
Hallo Community,
sicher haben einige von euch schon eine Church-App eingeführt und die Auswahlprozesse und Bewertungen durchlaufen. Viel mehr noch ist interessant, wie sich die Erwartungen bei der realen Nutzung einer Church-App verwirlichen haben lassen und auf welche Probleme ihr im echten Leben gestoßen seid.Wir beschäftigen uns derzeit auch damit, ob es sinnvoll/nötig ist eine weitere Church App einzuführen.
Unser Ziel ist auf jeden Fall eine Möglichkeit zu finden um ...
- deutlich niederschwelliger die Kommunikation in der Church zu fördern.
- einen Zugang zu Infos mehrstufig abzubilden (ohne Anmeldung allgemeinde Infos und mit Anmeldung zu weiteren Infos/Gruppen/Angeboten).
- Informationen einfach teilbar zu machen auch zu andere SocialMedia-Plattformen & Chats.
- eine sinnvolle (lose) Integration mit ChurchTools möglich machen zu können.
- eine Identifikation mit der eigenen Church zu steigern.
- den öden Gemeindenewsletter abzulösen oder zu ergänzen.
- andere Zielgruppen/Generationen zu erreichen.
- nicht unser gesamtes Gemeinde-Netzwerk auf US-SocialMedia-Plattformen abzubilden.
Hat jemand Erfahrungen ob das auch mit ChurchTools only erreichbar ist oder sein wird (gerne CT-Mitarbeiter)?
Welche Apps habt ihr betrachtet?
Für welche App habt ihr euch entschieden und Warum?Ich bin gespannt auf den Austausch.
-
@Bernd Hey, also ich wäre kein Freund vom mehreren Apps ("Was finde ich jetzt wo?"). Da mind. sechs deiner acht Punkte von CT abgedeckt sind, frage ich mich, was du ganz konkret vermisst, das eine zweite App notwendig macht
-
@Andi-1
Wir haben gerade folgende Herausfoderung:- Wir haben zwei Standorte und planen eine weiteren Standort --> Es wird mehr Informationen insgesamt geben, gleichzeitig nicht alles für alle interessant.
- Unser Newsletter erreicht zu wenig Menschen. --> Es dauert zu lange bis Neu-Besucher in den Verteiler kommen.
- Der eMail NL wird nur von 40% der Empfänger geöffnet.
Als Hauptanliegen wünschen wir uns einen niederschwelligen Einstieg mit einer Nutzung von Basisfunktionen ohne Login. Gerade für Erstbesucher und Personen, die sich nicht Einloggen wollen/können erreichen wir derzeit mit unseren ChurchTools & Newsletter Optionen nicht.
Welchen Weg geht ihr um Infos, Kommunikation und Gebetsanliegen zu teilen. -
@Bernd Also spontan würde ich sagen, dass die "neuen" Beiträge genau das bieten, was ihr sucht. Nutzt ihr die bereits? Was fehlt euch?
- Standorte -> Du kannst einstellen, wer einen Beitrag sehen soll (Alle, nur Standort A, nur Standort B, Gruppe xy, ...)
- Login -> ganz ohne Login wird es mE nicht gehen, aber evtl. wäre eine Möglichkeit einen Benutzer "Gast" (PW: Gast) anzulegen, der als Einstieg genutzt werden kann. Und dem gebt ihr eben die Rechte, was Gäste alles sehen sollen (Kalender, Beiträge, Chat, ...)
- Newsletter -> jetzt muss ich aufpassen, aber wenn nur 40% den NL öffnen, liegt es evtl. (auch) an den Inhalten? Dieser scheit für viele ja nicht relevant zu sein. Da wäre es mE fraglich, ob ein Systemwechsel viel bringt. Oder es liegt daran, dass Email grundsätzlich weniger gelesen werden als früher (bei jungen Menschen durchaus der Fall), dann könnte die In-App-Version evtl. dich weiterhelfen.
Welchen Weg geht ihr um Infos, Kommunikation und Gebetsanliegen zu teilen.
Wir sind eine kleine Gemeinde mit nur einem Standort. Da wir auch festgestellt haben, dass Emails immer häufiger unter gehen, verlagern wir mehr und mehr nach CT. Wer die App nicht nutzen möchte, verpasst denn eben die Infos. Wir versuchen die Vorteile darzulegen, laufen aber keinem bettelnd hinterher.
Für spezielle Gebetsanliegen (zB von Missionaren) gibt es eigene Gruppen inkl. Chats.