Girocodes/EPC-QR-Code in Emails ermöglichen
-
Hallo zusammen,
für unsere Zeltlager-Anmeldung fände ich es cool, wenn die Eltern einen Girocode direkt in die Email bekommen.
Dafür kann man die qr-Kontrollstruktur gut verwenden.Wenn ich in einer Email folgenden QR-erstellen lasse,
{{#qrcode}} BCD 002 1 SCT Freie evangelische Gemeinde Coburg DE03 7836 0000 0001 3026 71 EUR130.00 MoveKidsCamp 2025 {{person.firstName}} {{person.lastName}} {{/qrcode}}
ist der Inhalt des generierten QR-Codes folgender:
<br>BCD<br>002<br>1<br>SCT<br>Freie evangelische Gemeinde Coburg<br>DE03 7836 0000 0001 3026 71<br>EUR130.00<br>MoveKidsCamp 2025 Simon Rupprecht</div> <div>
Damit der Girocode aber funktioniert, soll der Inhalt des QR-Codes die einzelnen Zeilen ohne HTML-Elemente anzeigen.
Wäre das eine mögliche Verbesserung der QR-Code-Kontrollstruktur?Vielen Dank und Beste Grüße,
Simon -
@smomsy Ergänzung: Ich hatte auch schon jegliche new-Line Symbole, wie z.B. \n probiert. Diese werden aber nicht geparsed, sondern einfach im QR-Code abgebildet.
-
@smomsy ich hab das so gemacht, dass ich eine E-Mail-Vorlage erstellt habe. Die kann man dann für verschiedene Freizeiten verwenden.
Die Sache mit den Vorlagen hat den Vorteil, dass man volle Kontrolle über das HTML hat.
Die Vorlage habe ich von Hand erstellt und als HTML-hochgeladen. Wenn man sich auf ein einfaches Layout beschränkt geht das auch in alle Mailern.<!doctype html> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" > <body style="word-spacing:normal;"> <p> Hallo {{{person.firstName}}} {{{person.lastName}}}, </p> <p> danke für deine Buchungsanfrage zur '{{{group.name}}}'. Wir bestätigen hiermit, dass du wie folgt angemeldet bist: </p> <p> Aufgrund deiner Anfrage nach Zimmerkategorie '{{{groupMemberField.zimmerkategorie}}}' haben wir für dich reserviert: </br></br> <strong>Zimmer '{{{groupMemberField.zimmer}}}'</strong> zum Preis von {{{groupMemberField.freizeitbetrag}}} Euro </p> <p>Das Programm mit den Einzelheiten zur Freizeit wird im Frühjar 2025 verteilt.</p> <p>Bitte überweise den Freizeitbetrag bis 31.03.2025 auf das Konto der BGK bei der KSK Ludwigsburg:</p> <pre> IBAN: DE39 6045 0050 0009 9560 07 BIC: SOLADES1LBG Verwendungszweck: Freizeit {{{group.id}}} Teilnehmer {{{person.id}}} </pre> <p>Falls du die Fotoüberweisung in deinem Smartphone eingerichtet hast, kannst du auch folgenden QR-code verwenden:</p> <div style="text-align: center;"> {{#qrcode}} BCD 001 1 SCT SOLADES1LBG Ev. Bruedergemeinde Korntal DE39604500500009956007 EUR Freizeit {{{group.id}}} Teilnehmer {{{person.id}}} {{{person.street}}} {{{person.zip}}} {{{person.city}}} {{/qrcode}} </div> <p> Bei Fragen steht dir das Organisationsteam gerne zur Verfügung. </p> <p> Herzliche Grüße, dein Organisationsteam '{{{group.name}}}' </p> <div> {{body}} </div> </body> </html>
DA hat man die volle Kontrolle über das ganze.
Das Ergebnis ist:
-
@bwl21 Vielen Dank! Daran hatte ich noch nicht gedacht, das direkt in der Vorlage zu machen. Das ist zwar dann leider nicht für jedermann einfach zu editieren, aber doch erstmal eine gute Zwischenlösung.
Wenn diese Funktion in Zukunft auch direkt in der Email verwendbar wäre, wäre das für uns praktisch
-
@smomsy Es villeicht so, dass das ohnehin nicht jeder machen müsste/sollte, sondern es Gemeindeweit bereitgestellt wird. Das finde ich eher noch einen Vorteil.
Aber du hast natürlich recht, CT, sollte die Vorgenhensweise nicht erzwingen, daher sollte es auch im content der einzelne Mail gehen.