Ungelöst Datumsgetriggerte -Standard-Mails an Gruppenmitglieder
-
Guten Tag,
ich würde gerne konstante Standard-Mails in CT einstellen, die viermal im Jahr durch ein Datum getriggert an die Mitglieder einer Gruppe versendet werden.
Sieht da jemand eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Joachim Endres -
@JoachimEndres bei vier mal im Jahr ist die Automatisierung schwierig, weil sie in Vergessenheit gerät.
Ich würde mir da einen Kalendereintrag machen und die Mail von hand verschicken. So viel Aufwand ist das ja nicht.
Ansonsten bleibt ein externes Script welches das über das API macht.
-
Die Automatisierung sollte so funktionieren, dass sie die Mail exakt am Auslösetag versendet. So kann nichts in Vergessenheit geraten, weil ja die Mail am passenden Tag versendet werden soll.
Liebe Grüße
Joachim Endres -
@JoachimEndres zurzeit ist das in der Form nicht möglich. Wir sind aber an einer konzeptionellen Überlegung für solche Workflows dran, genaueres kann ich dazu allerdings noch nicht sagen
-
@JoachimEndres Ich glaube, bei „in Vergessenheit geraten“ war gemeint: Weiß nach 3 Monaten noch jemand (und auch der richtige), dass da jemand so einen Automatismus eingerichtet hat?
Kann nämlich gut sein, dass irgendwem einfällt „Ach ja, zum Quartalsende muss ja noch die Mail verschickt werden. Dann mache ich ich das mal eben.“
-
@Simon2 Da die Funktion, die ich benötige, von ChurchTools auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung gestellt wird, habe ich eine alternative Lösung mit Outlook.com vorbereitet:
Ich kann dort das Datum für die Mails vorgeben und die Mail wird automatisch verschickt, auch wenn mein PC nicht eingeschaltet ist. Das funktioniert nur über das Internet, nicht beim Outlook auf meinem Desktop.
Ich hoffe, dass das irgendwann mal in CT ermöglicht wird.