Finanzen - Fehlende Auswertungen (Prio 2) zu Kostenstellen und GuV/EÜR mit Vergleichszeitraum
-
Lieber CT-Support,
nach dem ersten Jahr der Nutzung des Finanzmoduls haben wir gesammelt, welche Auswertungen uns im Finanzbereich fehlen.
Im Gegensatz zum ersten Forumsbeitrag sind die folgenden beiden Auswertungen auch regelmäßig notwendig für uns, aber eher zweitrangig im Vergleich.-
Kostenstellenauswertung
In der Liste der Buchungen erhält man zwar die Umsätze pro Kostenstelle, aber leider keine "schöne Darstellung" die man einem Kostenstellenleiter/-verantwortlichen ausdrucken oder vielmehr weiterleiten/schicken könnte.
Filtermöglichkeiten: Zeitraum, Konto, Kostenstelle
Ausgabe als Tabelle in PDF oder Excel
Gruppierung nach Einnahmen/Ausgaben auf der Kostenstelle und Darstellung nach Konten oder Einzelbuchungen
In unserem alten Buchhaltungsprogramm und was wir benötigen, sieht etwa so aus:
-
Erweiterung des GuV/EÜR-Berichtes um Vergleichszeiträume und prozentuale Veränderungen
Die existierende GuV-Auswertung ist hier leider zu starr und bietet nicht ausreichende Vergleiche und Optionen.
Als Filtermöglichkeit sollte man einen flexiblen Zeitraum haben und auch Mehrjahresvergleiche sollten möglich sein.
Außerdem sollte optional eine prozentuale Verteilung der Einnahmen/Ausgaben und/oder die Abweichung zum Vergleichszeitraum auswählbar sein:
Bisher genutzte Beispiele:
Mehrjahresvergleich:
Vergleich mit dem Vorjahr und prozentuale Verteilung der Einnahmen/Ausgaben:
Weitere Details und Verständnisfragen, Beispiele und Diskussionen zu diesen Auswertungen können wir auch gern abseits des Forums per Mail/Telefon klären.
Danke für Eure Rückmeldung, ob und wann das möglich ist, diese Auswertungen auf die Roadmap zu nehmen.
Schöne Grüße,
Nicki von der ELIA Gemeinde -
-
Ich schließe mich dem Feature-Reuquest hier an.
Viele Gemeinden - vermutlich die meisten - werden nicht Bilanzpflichtig sein. Aber für eine (einfach zu erstellende) EÜR fehlen mir irgendwie die notwendigen Auswertungen.