Ungelöst Anmeldung mit Bezahlung
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage und vielleicht hat die ein oder andere Gemeinde sich auch schon damit beschäftigt und könnte uns da etwas weiterhelfen.
Und zwar möchten wir die Anmeldung bei kostenpflichtige Veranstaltungen so gestalten, dass man zuerst zu einem Zahlungsdienstleister geleitet wird, bezahlt und sich abschließend bei ChurchTools anmeldet.
Bisher haben wir es so gemacht, dass man sich zuerst in CT anmeldet und in der Bestätigungsmail aufgefordert wird zu bezahlen. Das führt aber zu einem hohen Aufwand den Zahlungsabgleich im Nachhinein manuell durchzuführen.
Ist mein Gedanke soweit verständlich und wie habt ihr das gelöst?Lieben Dank im Voraus!
-
@HD Das wäre natürlich eine prima Sache .... allerdings ist bei uns die Berechnung der Beiträge sehr komplex - zu komplex, um das automatisiert und im Vorhinhein zu berechnen (*).
Deshalb würde uns das wohl nicht wirklich weiterhelfen.(*) Familien bekommen einen Familientarif ... falls es gelingt, sie in ein gemeinsames Zimmer zu stecken. Ebenso sind Einzelzimmer teurer ... aber auch begrenzt (nicht jeder kann eins bekommen, der eins möchte). Dann bekommen bestimmte (weniger gut betuchte) Leute bei uns "Zuschüsse" und und und....
-
@Simon2 da kann ich nur zustimmen. Aktuell haben wir es so gemacht, dass wir ein Gruppenmitgliedsfeld "Abrechnugnsbetrag" angelegt haben. Das füllen wir bei den Familienvorständen aus.
Ein Weiteres feld Zahlweg hat die werte "für mich", "für andere mit", und "durch Anmelder". Damit kann man dann über Platzhalter in der Bestätigungsmail die richtigen Texte ausgeben.
In der Bestätigngsmail erzeugen wir auch einen QR-Code für scan2bank, in dem dann die Personennummer und die Gruppennummer steht.
Die Buchhaltung kann dann sehr leicht die Bezahlung zuordnen und trägt in der Freizeit ein, wie viel bezahlt wurde.
Dann kann der Freizeitleiter den Bezahlvorgang verfolgen.