Ungelöst Nach Personenstatus filtern erlauben bzw "Mitglied" sieht Liste der Mitglieder und Freunde
-
Hallo,
es gibt Wunsch von Mitglieder, dass diese sehen können ob Personen in Personenliste Mitglieder sind, Freunde oder ... Externe, Kinder.
Ich simuliere jemand als User, sehe zwar die Möglichkeit links die Personenliste nach Personenstatus zu filtern, jedoch das ergebnis von Filtern ist leer.
Genauso sehe ich keine Möglichkeit die Spalte für Personenstatus einzublenden, die ich als Admin aber selbst sehe.
Was verpasse ich hier?Vielen Dank für die Ideen...
-
@aismalinda Dann ist wahrscheinlich die Spalte "Personenstatus" mit einem Sicherheitslevel versehen, für den viele bzw. die meisten eurer Benutzer nicht berechtigt sind.
-
@aismalinda @thommyb Ich habe die Sicherheitsstufe für das das Datenbankfeld 32 Personenstatus von Stufe 3 (Hoch) auf Stufe 1 (Niedrig) geändert.
Der Effekt ist, dass normale Nutzer jetzt auch den Personenstatus sehen können (in Personendaten und in der Personenliste). Durch die Sichtbarkeit funktioniert jetzt auch der Filter.Allerdings verhält er sich noch etwas seltsam. Er wertet bei "Mitglieder auswählen" "Interessent" wie "Mitglied". Das liegt daran, dass wir tatsächlich gewollt(?) Interessent wie Mitglied werten.
-
@gbahr sagte in Nach Personenstatus filtern erlauben bzw "Mitglied" sieht Liste der Mitglieder und Freunde:
Allerdings verhält er sich noch etwas seltsam.
Warum ist das seltsam, genau dafür gibt es ja diese Option "bedeutet Mitglied".
Das liegt daran, dass wir tatsächlich gewollt(?) Interessent wie Mitglied werten.
Aus Interesse: warum handhabt ihr das so?
Ciao, Andi
-
@Andi-1 Deshalb ja mein Fragezeichen. Ich bin erst seit kurzem im Team und vermute mal, das das aus versehen passiert ist. Aber wir schweifen von der ursprünglichen Frage ab
Das Problem ist gelöst - ich hab wieder was gelernt.
-
@gbahr Es könnte zum Beispiel sein, dass ihr als Gemeinde zum Beispiel "aktive Mitglieder" und "Mitglieder im Auslandseinsatz" unterschiedlich behandeln möchtet. Beide Status definieren ein "Mitglied". Der Haken ist also wie eine Art Metainformation zu betrachten. Wenn ihr nur einen Personenstatus "Mitglied" habt, der auch als solcher zu behandeln ist, dann sollte auch nur dieser den Haken bei "Bedeutet Mitglied" haben.