Globaler Standortfilter
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nutzen wir in unserem Gemeindeverband ChurchTools und finden die Software sehr cool
Unser Gemeindeverbund besteht aus mehreren, rechtlich nicht selbstständigen Ortsgemeinden. Aus diesem Grund haben wir angefangen, die verschiedenen Ortsgemeinden mit der Standort-Funktion in eine ChurchTools-Instanz zu integrieren. Für uns bringt das sehr viele Vorteile mit sich. Im Web ist das auch kein Problem, da mit dem Standort-Filter oben links nach der eigenen Ortsgemeinde filtern kann und somit die Daten von anderen Ortsgemeinden (siehe unten) oder die überregionalen Dinge einfach ausblenden kann.
In der App gibt es so eine Funktion leider nicht. Das führt für uns an zwei Stellen zu großen Problemen:- Wir haben die Dienstgruppen der verschiedenen Ortsgemeinden jeweils einem Dienst zugeordnet. Z. B. gibt es in Ortsgemeinde 1 und Ortsgemeinde 2 beides Mal eine Gruppe "Begrüßung". Beide sind mit demselben Dienst "Begrüßung" im Events-Modul verknüpft. Bei der Einteilung sehe ich im Web mit aktiviertem Standort-Filter nur die Gruppe meiner Ortsgemeinde. In der App sieht man immer alle verknüpften Gruppen aus anderen Ortsgemeinden und die darin enthaltenen Personen (die man eigentlich gar nicht sehen dürfte). Da die Gruppen auch alle denselben Namen tragen, werden mir dann bei der Diensteinteilung in der App X Tabs mit demselben Namen angezeigt.
- Um die Kalender in die Webseite einbinden zu können, müssen diese für den öffentlichen Benutzer berechtigt werden. Da die Berechtigungen für den öffentlichen Benutzer automatisch auf alle anderen übertragen werden (warum eigentlich? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn), sehe ich dann alle Kalender der verschiedenen Ortsgemeinden. Mit dem Standort-Filter im Web kein Problem, in der App gibt es sowas nicht.
Oder übersehe ich da was? Die App ist für die meisten der erste und auch einzige Kontaktpunkt mit ChurchTools. Deshalb wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn es in der App einen globalen Standort-Filter (wie im Web) geben würde. Das würde die App intuitiver und logischer und für uns noch attraktiver machen
Viele Grüße
-
Wir haben dasselbe Problem mit den Standorten in der App und sind sehr interessiert an diesem Feature.