Gelöst Berechtigungen für Events / Songs anzeigen
-
Bin gerade etwas verwirrt.
Ich wollte, dass Mitarbeiter des Lobpreisteams alle Songs sehen können. Bisher haben alle Personen (mit Ausnahme der Admins) mit Ausnahme der Standardrechte im Peronenstatus gar keine Rechte.
Daher habe ich in der Dienstgruppe für die Mitarbeiter "Einzelne Song Kategorien sehen" hinzugefügt (view songcategory(-1)). Das führt aber nicht dazu, dass der Bereich Events (und dann Songs) im Menü angezeigt wird. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Berechtigung Events sehen (view) benötigt wird.
Aktiviere ich diese, werden plötzlich
- alle Event sichtbar, inklusive der eingeteilten Peronen
- Es lassen sich Details zum Event hochladen
- Man kann allen beteiligten Personen eine Email schreiben
Nichts davon habe ich angehakt.
Was mache ich falsch?
-
@MaKa schau dir auch einmal die gruppeninternen Berechtigungen an bei den Gruppen, bei der dir Person Mitglied ist.
Diese sind hier in der Übersicht leider nicht aufgelistet.Höchst wahrscheinlich ist da eine entsprechende Berechtigung gesetzt.
Wie oben schon erwähnt: das Thema Berechtigungen ist eine sehr komplexe Marterie
-
@MaKa Hi,
das klingt nach einem Bug ... oder du hast doch noch irgendwas übersehen.
Ich gehe in dem Fall so vor, dass ich mir eine Person raussuche und die in der Rechteverwaltung (Reiter "Benutzer") ansehe.
Da gibt es unter den persönlichen globalen Rechten (die ich meide wie der T das W) den sehr praktischen Punkt "Bereits durch Gruppen- oder Personenstatuszugehörigkeit erhaltene globale Berechtigungen.):Daran kann man ablesen, WOHER jemand eine bestimmte Berechtigung hat.... auch, wenn's etwas mühsam ist
)
-
@Simon2 Das ist ein Mega Tipp. Bisher habe ich mich dumm und dämlich gesucht um herauszufinden woher das kommt. Vielleicht werde ich ja hier gezielt fündig. Danke!
-
Gern geschehen. Vermutlich war schon fast jeder hier an der Grenze zur Verzweiflung bei diesem Thema (kein Vorwurf an CT - ist einfach eine komplexe Materie).
-
@Simon2 Ich checke es nicht. Die Person kann die Personendaten aller Personen in seinem Team bearbeiten. Woher kommt diese Berechtigung? Es gibt keine zusätzlichen Berechtigungen als Person.
-
@MaKa schau dir auch einmal die gruppeninternen Berechtigungen an bei den Gruppen, bei der dir Person Mitglied ist.
Diese sind hier in der Übersicht leider nicht aufgelistet.Höchst wahrscheinlich ist da eine entsprechende Berechtigung gesetzt.
Wie oben schon erwähnt: das Thema Berechtigungen ist eine sehr komplexe Marterie
-
@Andrej Danke! Das war es. Ich habe jetzt alle Berechtigungen intern gelöscht und werde sie von Grund auf neu aufsetzen. Wir sind ja noch in der Testphase und haben keine Live-Nutzer. Da geht das glücklicherweise noch. Vielen Dank!
-