Neues Gruppenmodul -> nicht bei "Übersicht" starten
-
Hallo Forum,
ich habe heute die Email bekommen, dass neue Gruppenmodul bald live gehen wird. Cool!! Aus diesem Anlass formuliere ich aus meiner Frage von vor einem Jahr mal einen echten FR.Ich habe mich gefragt, warum man nicht standardmäßig als erstes auf "Meine Gruppen" anstatt auf "Übersicht" gelangt. Als "normales" Gemeindeglied interessieren mich doch in erster Linie meine Gruppen, und nicht alle anderen. Für was genau ist die Übersicht gut, außer eben eine Übersicht zu bekommen? Das brauche ich
nicht jedes mal.eigentlich nie.
Bei "Meine Gruppen" kann ich zB mit einem Klick eine Email an alle schreiben, das wird sicher wesentlich öfter verwendet.Anbei ein Screenshot, wie es bei mir aussieht. Fünf Zeilen, von denen drei komplett leer sind. Die oberste Zeile ist die spannendste ("meine Gruppen"), aber da sehe ich nur einen Bruchteil, muss scrollen und auf "weiter" klicken.
Für mich ist diese Ansicht komplett überflüssig. Was ist denn der Grund, dass man standardmäßig auf dieser Übersicht landet? Übersehe ich etwas?
Viele Grüße, Andi
-
@Andi-1 eine Interessante Frage
- für mich als Admin ist diese Seite sehr hilfreich weil ich oft an der Gesamtstruktur der Gruppen arbeite
- Für einen Bereichsleiter ist die Seite auch hilfreich, weil er alle Gruppen sieht, mit denen er zu tun hat.
- Ein Gruppenleiter" möchte vermutlich die Gruppen sehen, in welchen er Leiter ist
- Ein "normales Gemeindeglied" geht eigentlich gar nicht auf die Gruppen weil es da nichts zu tun gibt. Er geht besten falls auf die Anmeldemaske.
Dennoch bin ich bei dir, dass der Benutzer selbst eine Standardansicht haben sollte, die man dann sinnvollerweise nicht für den Admin konfiguriert
Eine ähnliche frage erreichte mich gestern, warum das Dashboard nicht in der Tabellenansicht startet ...
-
für mich als Admin ist diese Seite sehr hilfreich weil ich oft an der Gesamtstruktur der Gruppen arbeite
@bwl21 Ich bin auch Admin, brauche diese Übersicht aber tatsächlich nie.
Liegt evtl. an unserer Gemeindegröße oder dass du fleissiger bist als ich
Aber ernst gemeinte Frage: was genau machst du auf der Übersichts-Seite, dass du diese riesigen Kacheln brauchst? Bei uns ist wie gesagt vieles leer, aber selbst wenn zB "Kategorie -> Menschen" gefüllt wäre, kann ich mit einem einzelnen Klick auf der linken Seite ebenfalls dort hinspringen.Ein "normales Gemeindeglied" geht eigentlich gar nicht auf die Gruppen weil es da nichts zu tun gibt. Er geht besten falls auf die Anmeldemaske.
Ich würde meinen Leuten empfehlen, über diese Ansicht Emails an eine ganze Gruppe zu schreiben. Was mir im neuen Modul sehr gut gefällt (unter "meine Gruppen") ist der kleine Briefumschlag direkt auf der Übersicht, mit dem man direkt alle kontaktieren kann. Über das Modul Personen ist das umständlicher und fehleranfälliger. Insofern wäre das aus meiner Sicht für alle ein Fortschritt.
-
@Andi-1 sagte in Neues Gruppenmodul -> nicht bei "Übersicht" starten:
für mich als Admin ist diese Seite sehr hilfreich weil ich oft an der Gesamtstruktur der Gruppen arbeite
@bwl21 Ich bin auch Admin, brauche diese Übersicht aber tatsächlich nie.
Liegt evtl. an unserer Gemeindegröße oder dass du fleissiger bist als ich
das wirds sein
Aber ernst gemeinte Frage: was genau machst du auf der Übersichts-Seite, dass du diese riesigen Kacheln brauchst? Bei uns ist wie gesagt vieles leer, aber selbst wenn zB "Kategorie -> Menschen" gefüllt wäre, kann ich mit einem einzelnen Klick auf der linken Seite ebenfalls dort hinspringen.
nein, die riesigen Kacheln brauche ich nur bei Demos. Der praktische Wert ist für mich auch so, dass ich meist auf direkt die Tabellen-Ansicht gehe
Überhaupt ist es etwas ungeschickt, dass man die Tabellenansichten nicht als Default einstellen kann.
Ein "normales Gemeindeglied" geht eigentlich gar nicht auf die Gruppen weil es da nichts zu tun gibt. Er geht bestenfalls auf die Anmeldemaske.
Ich würde meinen Leuten empfehlen, über diese Ansicht Emails an eine ganze Gruppe zu schreiben.
verstehe - das ist sinnig. Daher habe ich auch eine Mail-Vorlage erstellt, die dann die Gruppe in die Mail einfügt, aus der heraus die Mail verschickt wurde.
Was mir im neuen Modul sehr gut gefällt (unter "meine Gruppen") ist der kleine Briefumschlag direkt auf der Übersicht, mit dem man direkt alle kontaktieren kann. Über das Modul Personen ist das umständlicher und fehleranfälliger. Insofern wäre das aus meiner Sicht für alle ein Fortschritt.
Zustimmung
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Christian am besten kannst du solche Auffälligkeiten direkt über das Support-Formular melden → https://contact.church.tools/contact
Thematisch wird in diesem Thread ein anderer Aspekt diskutiert.