CT & Nextcloud über OAuth mit Benutzername
-
Hi,
ich bin gerade am Evaluieren, dass ein Teil unserer CT User sich auch an unserer Nextcloud Instanz anmelden können. So, das funktioniert schon mal prächtig
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Benutzername in Nextcloud dann ein zusammengesetzter Name wohl vom Sozial login "Internal Name" + Churchtools ID ist.
Meine Frage wäre nun, kann man das auch ändern? Also wir verwenden innerhalb von CT den Benutzername und jetzt wäre es schön, wenn dann bei Nextcloud der gleiche Benutzername verwendet werden würde. Geht das?
liebe Grüßles
Martin -
Nach meinem Stand geht das nicht. Irgendein Namen muss man angeben und das wird der Präfix vom Nutzernamen.
Habe da auch schon geschaut, und nichts gefunden, was per Parameter oder so funktioniert. -
Soweit ich weiß hängt das am Social Login Addon in der Nextcloud. Wir von CT haben darauf keinen Einfluss.
Ist auch logisch, wenn man kurz drüber nachdenkt, dann dieses Addon lässt es ja zu, dass man unzählige Services via OAuth anbindet und wenn nun verschiedene Nutzer sich anmelden über verschiedene Dienste und alle haben den selben Benutzernamen, dann gäbe es Chaos. Daher werden die Benutzernamen in der Nextcloud mit dem Internal Name + ID vergeben