Gelöst Altersprüfung bei Anmeldung zu öffentlicher Gruppe
-
Hier im Forum konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden:
Zurzeit haben wir zwei öffentliche Gruppen, zu denen sich Jugendliche ab 14 Jahren anmelden können. Es kam der Gedanke auf, dass das bei unter 16-Jährigen rechtlich nicht in Ordnung ist und die Anmeldung durch die Eltern erfolgen muss.
Bei der Anmeldung wird das Geburtsdatum abgefragt. Egal was dort eingetragen ist – die Anmeldung geht ohne Fehler durch. Müsste hier nicht eine Prüfung auf das Alter und ggf. eine Ablehnung erfolgen?
-
@Karin-D diese Prüfung koennte auch der gruppenleiter machen, bevor er die anmeldung akzeptiert.
-
@bwl21 oder man entfernt entsprechende Personen, sobald das Alter ein Filter bei den automatischen Gruppen ist
-
@bwl21 Das ist richtig.Trotzdem frage ich mich, weshalb es keine Altersprüfung gibt.
Wenn jemand sein Kind anmelden möchte das über 16 Jahren alt ist, dann kommt die Warnung, dass das nicht möglich ist. Genau so könnte es immer sein. -
@DJSudermann Die Person soll ja zur Gruppe gehören. Die Anmeldung muss aber bei dem Alter durch die Eltern erfolgen.
-
@Karin-D Achso, falsch verstanden bzw. schlecht gelesen.
Wir haben das mit einem Optionsfeld bei der Anmeldung gemacht
"Teilnehmer unter 18 Jahren: Mein Kind darf an der Jugendfreizeit 2025 teilnehmen" oder "Ich bin über 18 Jahre alt"
Ähnlich wie eine analoge Anmeldung / Unterschrift des Erziehungsberechtigten auch gefälscht werden kann, können die Teilnehmer das natürlich auch selber ausfüllen aber zumindest wissen sie dann, dass es falsch ist -
@DJSudermann Mit dieser Variante kann ich leben. Danke für den Tipp.
-
-
-